Photovoltaik in Italien: Scatec Solar erhält Auftrag zum Bau von 7.200 kWp auf Lagerhallendächern in Mailand

Scatec Solar (Oslo, Norwegen), globaler Anbieter von schlüsselfertigen Photovoltaik-Lösungen, hat mit der italienischen Solar Life Energy-Investmentgruppe einen Vertrag unterzeichnet, nach dem das Unternehmen insgesamt 7.200 kWp PV-Leistung auf den Lagerhallen eines führenden Logistikunternehmens in Mailand installieren wird. Der Gesamtumsatz des Auftrags beträgt laut Scatec Solar rund 20 Millionen Euro. "

Wir freuen uns sehr über den Auftrag, PV-Systeme auf die ausgedehnten Lagerhallenkomplexe eines der international führenden Logistikunternehmen zu installieren", sagte Raymond Carlsen, CEO von Scatec Solar. Der Bau großer PV-Anlagen auf Industriedächern werde in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, da Flächen für Freilandanlagen knapp werden. "Der Vertrag mit Solar Life Energy beweist, dass unser Unternehmen auch im Dachsegment wettbewerbsfähig ist", so Carlsen weiter. Die Lagerhallen liegen alle in der Umgebung von Mailand, wo das Logistikunternehmen sein italienisches Verteilerzentrum hat und die erwartete Sonneneinstrahlung ca. 1400 kWh/m² beträgt. Insgesamt werden zehn große Dächer mit PV-Systemen ausgestattet. Die erwartete jährliche Energieproduktion von 8,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom, die in das Netz eingespeist werden, entspreche der Energie, die von rund 4.200 Bürgern pro Jahr verbraucht wird, und einer CO2-Einsparung von fünf Millionen kg pro Jahr (0,6 kg / kWh).

Entwicklung einer speziellen Unterkonstruktion für Dächer mit Tonnengewölbe

Die Dächer der Lagerhallen stellen eine besondere Herausforderung dar, da sie eine gewölbte Form haben. Das habe die Ingenieure von Scatec Solar dazu inspiriert, eine neue, bisher einzigartige Unterkonstruktion zu entwickeln, die die kosteneffiziente Installation von äußerst rentablen PV-Systemen auf dieser speziellen Art von Dächern ermöglicht. Dieses eigens entwickelte Montagesystem habe ein enormes Zukunftspotenzial. Nun könnten Dächer bebaut werden, für die es bisher keine geeignete technische Lösung gab. Damit erhöhe sich die Zahl der für Solar-Installationen geeigneten Dächer, sagte Raymond Carlsen. Diese Produktentwicklung verschaffe Scatec Solar einen Wettbewerbsvorsprung und sei ein wichtiger Schritt, das angestrebte Ziel zu erreichen, im Bereich der PV-Systeme international führender Anbieter zu werden, sagte er.
Der Bau der Dachsysteme wird in der letzten Juli-Woche beginnen und voraussichtlich zwei Monate dauern. Scatec Solar habe die volle EPC-Verantwortung für das Projekt und wird auch nach Inbetriebnahme für die technische Betriebsführung und Wartung der gesamten Systeme verantwortlich sein.

29.07.2010 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen