Photovoltaik-Produzent SolarWorld AG steigert Absatz um 58 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 und erwirtschaftet ein operatives Ergebnis von 81,2 Millionen Euro

Die SolarWorld AG hat das nachhaltige internationale Konzernwachstum im 2. Quartal 2010 fortgesetzt. Die konzernweite Absatzmenge wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 125 Megawatt (MW) um 90 Prozent auf 237 MW, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung.

SolarWorld steigerte gleichzeitig seinen Umsatz um 68,6 Prozent von 227,1 Millionen Euro im 2. Quartal 2009 auf 382,8 Millionen Euro im 2. Quartal 2010. Das EBIT stieg im Vergleich zum 2. Quartal 2009 (45,5 Mio. Euro) um 10,9 Millionen Euro auf 56,4 Millionen Euro im 2. Quartal 2010. Die EBIT-Marge betrug 14,7 Prozent. Der Nachsteuergewinn wuchs von 27,9 Millionen Euro (2. Quartal 2009) auf 29,6 Millionen Euro im 2. Quartal 2010.

Produktionsstandorte voll ausgelastet
Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2009 (239 MW) stieg die konzernweite Absatzmenge um 58 Prozent auf 377 MW im 1. Halbjahr 2010. Der Umsatz wuchs um 50,8 Prozent von 403,4 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2009 auf 608,4 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2010. Für das 1. Halbjahr 2010 betrug das EBIT 81,2 Millionen Euro (1. Halbjahr 2009: 83,3 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 13,3 Prozent. Der Nachsteuergewinn belief sich im 1. Halbjahr 2010 auf 34,8 Millionen Euro (1. Halbjahr 2009: 51,7 Mio. Euro). Die Erweiterung der Produktionskapazitäten werde planmäßig umgesetzt, und die weltweiten Produktionsstandorte arbeiteten mit Vollauslastung.

29.07.2010 | Quelle:  SolarWorld AG| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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