Solarmodul-Hersteller aleo solar AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2010 auf 277 Millionen Euro

 Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 277,0 Millionen Euro erzielt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres (118,1 Mio. Euro) um 134,5 Prozent. Das EBIT beträgt 29,3 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft […]

 Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 277,0 Millionen Euro erzielt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres (118,1 Mio. Euro) um 134,5 Prozent. Das EBIT beträgt 29,3 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 1,68 Euro (-0,27 Euro). "Wie schon im ersten Quartal haben wir von einer Sonderkonjunktur profitiert", sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. "Die Novellierung des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes hat zu Vorzieheffekten geführt." Umsatzzuwächse verzeichnete die aleo solar AG auch außerhalb Deutschlands: Auf den internationalen Photovoltaik-Märkten stiegen die Erlöse im ersten Halbjahr 2010 auf 49,4 Millionen Euro (31,1 Mio. Euro). Damit liegt der Auslandsanteil bei 17,8 Prozent.

Produktion läuft rund um die Uhr
Die Solarmodul-Produktionsmenge betrug im ersten Halbjahr dieses Jahres 132,8 Megawatt (38,6 MW). "Damit liegt die tatsächliche Produktion über unserer nominalen Jahreskapazität von 250 Megawatt", betont zu Putlitz. "Unsere drei Werke haben sich flexibel auf die Nachfragesteigerung eingestellt und den Fertigungsprozess optimal eingestellt." Weiterhin werde rund um die Uhr im Mehrschichtsystem produziert. Im weiteren Jahresverlauf erwartet das Unternehmen einen ruhigeren Photovoltaik-Markt in Deutschland. Zugleich sei in den anderen europäischen Kernmärkten eine starke Nachfrage zu verzeichnen. Deshalb werde die aleo solar AG im zweiten Halbjahr verstärkt die internationalen Märkte bedienen können.
Die aleo solar AG bestätigt ihre Erwartungen für 2010: Der Umsatz wird mindestens 480 Millionen Euro betragen, wobei eine solide EBIT-Marge angepeilt wird. Der Auslandsanteil soll schrittweise weiter ausgebaut werden. Konkrete Ziele für das Jahr 2011 werden erst im weiteren Verlauf des Jahres 2010 gesetzt, um der Entwicklung der Rahmenbedingungen Rechnung tragen zu können.  
11.08.2010 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen