BayernLB finanziert Photovoltaik-Park „Reckahn I“ in Brandenburg

Im Rahmen einer Projektfinanzierung unterstützt die BayernLB (München) den Bau und Betrieb des Photovoltaik-Kraftwerks "Reckahn I" (22,661 MWp) im Bundesland Brandenburg. Die Anlage entsteht auf einer rund 56 Hektar großen Freifläche in der Nähe des Ortes Reckahn 90km südwestlich von Berlin.Erstellt wird der Park durch den bayerischen Mittelständler Beck Energy GmbH (Kolitzheim). Beck Energy zählt zu den marktführenden Unternehmen in der Realisierung hoch effizienter Solarkraftwerke. Als Sponsor des Projektes fungiert die deutsche Commerz Real AG, welche das Eigenkapital durch einen geschlossenen Fonds bereitstellt.

Die Commerz Real AG zählt mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich geschlossener Fonds und einem Investitionsvolumen von über 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Initiatoren.

292.000 Dünnschicht-Module; 22 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die etwa 292.000 installierten First Solar-Dünnschicht-Module des Solarparks sollen künftig pro Jahr rund 22 Gigawattstunden Solarstrom produzieren. Die Anlage erzeugt somit ausreichend Solarstrom für die Energieversorgung von 7.000 Haushalten. Jährlich werden etwa 13.000 Tonnen CO2 vermieden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist Ende 2010 geplant. Mit dieser Projektfinanzierung unterstützt die BayernLB einmal mehr ein mittelständisches Unternehmen aus Bayern. Als Experte der Energiewirtschaft und anerkannter internationaler Projekt- und Exportfinanzierer begleitet die BayernLB zahlreiche Unternehmen im Sektor Erneuerbare Energien mit Fokus auf Wind, Photovoltaik, Solarthermie und Geothermie.
BayernLB
16.08.2010 | Quelle:  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen