Solar Millennium AG schließt Anteilsverkauf des spanischen Solar-Kraftwerksprojekts Ibersol an Ferrostaal ab

Die Solar Millennium AG (Erlangen) hat den Verkauf von 50 Prozent der Anteile am Kraftwerksprojekt Ibersol an die Ferrostaal AG (Essen)  abgeschlossen. Ibersol ist das vierte von Solar Millennium in Südspanien entwickelte solarthermische Kraftwerksprojekt. Das Parabolrinnen-Kraftwerk soll mit einer Leistung von 50 Megawatt (MW) ab Herbst 2010 in der Provinz Extremadura entstehen und nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit im Frühjahr 2013 ans Netz gehen.

Institutionellen Investoren soll der Einstieg in das Projekt Ibersol ermöglicht werden, Fonds für Privatanleger geplant

Zugleich habe Solar Millennium nun die Gesellschafterstruktur beim Projekt Ibersol für den Einstieg weiterer institutioneller Investoren vorbereitet, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dazu hat Solar Millennium von der Beteiligungsgesellschaft Cross Capital AG, Zug (Schweiz), die von dieser mittelbar gehaltenen 25 Prozent der Anteile an der Projektgesellschaft Ibersol zurückgekauft. Cross Capital hatte diese im Oktober 2009 von Solar Millennium erworben. Cross Capital verschafft sich nach eigenen Angaben mit dem Verkauf Liquidität für Beteiligungen an geplanten solarthermischen Kraftwerken in den USA. Solar Millennium verfolgt mit dem Rückkauf die Absicht, nach dem Vorbild des Solarkraftwerk-Projekts Andasol 3 institutionellen Investoren den Einstieg in das Projekt Ibersol zu ermöglichen und einen Fonds für Privatanleger vorzubereiten. So sind bei Andasol 3 unter anderem die Stadtwerke München, RheinEnergie und RWE Innogy beteiligt. Die Verhandlungen zum Einstieg der institutionellen Investoren bei Ibersol sind nach Einschätzung des Vorstands auf einem guten Weg.

Viertes Solarthermie-Projekt in Spanien auf der Zielgeraden
Thomas Mayer, Sprecher des Vorstands von Solar Millennium, begrüßt die Beteiligung von Ferrostaal: "Mit dem Einstieg von Ferrostaal in unser nächstes Spanienprojekt setzen wir abermals unser Geschäftsmodell konsequent um. Mit Ibersol befindet sich unser viertes Projekt in Spanien auf der Zielgeraden. Solar Millennium hat damit einen entscheidenden Beitrag zur weltweiten Verbreitung der Parabolrinnen-Technologie geleistet." Nach dem Einstieg in das Projekt beteiligt sich Ferrostaal an den Projektentwicklungskosten und an der Finanzierung der bereits bestellten Kraftwerkskomponenten. Die weiteren bauvorbereitenden Maßnahmen bei Ibersol werden zukünftig ebenfalls anteilig getragen. Engineering und Bau sollen im Wesentlichen durch die Flagsol GmbH, Köln, das Gemeinschaftsunternehmen von Solar Millennium und Ferrostaal, erfolgen.

Speicher sollen Solarstrom-Produktion nahezu verdoppeln
Wie auch die Schwesterprojekte Andasol 1, 2 und 3 in der Provinz Andalusien wird Ibersol über große thermische Speicher verfügen, wodurch die Betriebsstunden und die Menge des produzierten Solarstroms gegenüber einem Solarkraftwerk ohne Speicher nahezu verdoppelt werden können. Das Kraftwerk ist im Wesentlichen baugleich mit Andasol 3, das derzeit in Andalusien im Bau ist. Das rund zwei Quadratkilometer große Kraftwerk Ibersol wird Kollektoren von rund 90 Kilometer Länge und einer Kollektorfläche von etwa einer halben Million Quadratmeter aufweisen – das entspricht der Fläche von rund 70 Fußballfeldern. Das Projekt wurde zusammen mit Andasol 3 Ende 2009 durch die spanische Regierung zum Erhalt der Einspeisevergütung für solarthermisch erzeugten Strom präregistriert.
Der Anteilsverkauf an Ferrostaal steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Zusätzlich muss noch die Übertragung von Anteilen an der Projektgesellschaft Ibersol auf eine deutsche Vorschaltgesellschaft nach spanischem Recht rechtswirksam eingetragen werden. Beides wird innerhalb weniger Wochen erwartet. Weitere aufschiebende Bedingungen oder Gremienvorbehalte bestehen laut Solar Millennium nicht. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

26.08.2010 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen