Photovoltaik-Franchisebetrieb Enerix eröffnet Systemzentrale in Regensburg

Das bundesweit tätige Photovoltaik-Franchiseunternehmen Enerix Alternative Energietechnik eröffnet in Regensburg seine Systemzentrale mit Schulungs- und Trainingszentrum. Enerix ist derzeit in 20 Regionen Deutschlands tätig und nach eigenen Angaben  das erste Franchise-Unternehmen in der Solar-Branche, das bundesweit nach dem Geschäftsmuster von McDonald’s und BurgerKing ein Geschäftsstellennetz errichtet. "Unser Ziel ist es, ein flächendeckendes Fachbetriebsnetz in und zukünftig auch schon bald außerhalb Deutschlands zu errichten", erläutern die Geschäftsführer Peter Knuth und Stefan Jakob.

Die Franchisepartner werden von Regensburg aus betreut. Dort befindet sich neben der Systemzentrale auch das Schulungs- und Trainingszentrum. "Intern von erfahrenen Ausbildern aus der Branche geschult, erhalten unsere Geschäftspartner eine fundierte Ausbildung, um ihr eigenes Geschäft zu starten und zu betreiben. Nach dem Motto ‚Gemeinsam sind wir stark‘ profitieren die Franchisenehmer vom gemeinsamen Einkauf, dem Wissenstransfer innerhalb des Systems sowie dem Austausch von Montagekapazitäten. Und nicht zuletzt von der Marke ‚Enerix‘, die Vertrauen beim Kunden aufgrund der bisher über 1.500 installierten Anlagen schafft und die ihm ein vollständiges Dienstleistungsspektrum – von der Finanzierung bis zur Anlagenüberwachung – bietet", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. 

Generelle Photovoltaik-Nachfrage ungebrochen
Enerix ist mit der Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft. Deutschland sei und bleibe auch in den nächsten Jahren weltweit der größte Photovoltaik-Markt, sind sich Stefan Jakob und Peter Knuth sicher. Die Senkung der Solarstrom-Vergütung am 1.Juli. sei notwendig und richtig gewesen, nachdem die Module in den letzten 18 Monaten deutlich günstiger geworden sind. Rentabel seien die Solarkraftwerke nach wie vor, weshalb auch die generelle Nachfrage ungebrochen sei. Vor allem Hausbesitzer setzten auf Photovoltaik, denn schon bald sei der Strom vom eigenen Dach konkurrenzfähig zum Bezugsstrom der Energieversorger. Enerix habe dank zahlreicher Kundenservice-Programme seine Marktposition im "Mutterland der Solarindustrie" ausbauen können. Dazu zählten beispielsweise Workshops, in denen das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden über Verbesserungen der Dienstleistungen, des Marketings und des Vertriebs nachdenkt.

03.09.2010 | Quelle: Enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen