Green City Energy: Solarpark Vilsbiburg vollständig gezeichnet

Gemeinsam mit der Stadt Vilsbiburg hat die Green City Energy GmbH innerhalb von sieben Wochen alle 450 Anteile des Solarparks Vilsbiburg platziert, so das Münchner Energiedienstleistungsunternehmen in einer Pressemitteilung. Insgesamt hätten sich rund 70 Anleger mit 450.000 Euro Kommanditeinlage an dem Bürger-Solarpark mit einem Investitionsvolumen von über 1,8 Millionen Euro beteiligt. Mit der Beteiligung am Solarpark Vilsbiburg investieren die Bürger der Stadt in den regionalen Ausbau der erneuerbaren Energien sowie in die eigene Altersvorsorge. Bundesweit gelte das Konzept der kommunalen Solarparks als Leuchtturmprojekt, das für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 nominiert sei, heißt es in der Pressemitteilung.

Auf sechs kommunalen und privaten Dächern hat Green City Energy auf einer Fläche von ca. 4.300 Quadratmetern rund 2.740 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 446 kWp (Kilowatt-Peak; Spitzenleistung) verbaut. Eine weitere Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 65 kWp werde gemäß Planung in diesem Herbst fertiggestellt, so Green City Energy in der Pressemitteilung. 

Bürger profitieren doppelt
"Die Anlagen wurden in der Rekordzeit von nur 30 Tagen montiert und konnten dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den lokalen Solarfachbetrieben noch vor dem 30. Juni fertiggestellt werden. Durch das Beteiligungsmodell profitieren die Bürger im doppelten Sinne: zum einen durch den Beitrag zum Klimaschutz, zum anderen durch die Investition in eine nachhaltige Geldanlage", erklärt Thomas Prudlo, Geschäftsführer von Green City Energy. Nicht zuletzt deshalb gelte das Konzept der kommunalen Solarparks als bundesweites Leuchtturmprojekt. Die Jury des Vereins Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. nominierte die Initiative der kommunalen Bürgersolarparks für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010. Nach Auswertung der Unterlagen fand sich Green City Energy in puncto Nachhaltigkeitsmanagement unter den führenden Unternehmen des Landes, so die schriftliche Begründung.
"Wir freuen uns sehr, dass die Vilsbiburger Bürger die Möglichkeit, sich am Bürgersolarpark Vilsbiburg zu beteiligen, so rege angenommen haben. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energieautarkie unserer Gemeinde", sagt Bürgermeister Helmut Haider. Der Solarpark Vilsbiburg steht in einer langen Tradition von 12 vorangegangenen Solarparks von Green City Energy und ist der zweite kommunale Solarpark des Münchner Energiedienstleisters.
   
04.09.2010 | Quelle: Green City Energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen