Grüne Bundestagsfraktion beschließt Energiekonzept als Gegenpol zur Bundesregierung

Die Grüne Bundestagsfraktion hat am 10.09.2010 ihr aktuelles Energiekonzept beschlossen. Das Grüne Energiekonzept stehe für eine Energiepolitik für die Bürger, für Umwelt- und Klimaschutz und setze damit einen Kontrapunkt zur Bundesregierung, die sich zum Schaden der Demokratie nur an den Gewinninteressen der Atomkonzerne ausrichte, so Hans-Josef Fell (MdB), Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen. "Anstatt den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu bremsen, wie dies die Bundesregierung vor hat, wollen wir den Ausbau weiter beschleunigen. Wir wollen die Stromversorgung bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umstellen. Das ist technologisch und ökonomisch machbar. Weiter fordern wir ein Effizienzgesetz, dass…

Zwei konkurrierende Energiekonzepte
"Anders als die Bundesregierung setzen wir auch im Wärme- und Verkehrssektor wichtige Akzente. Damit nehmen wir im Gegensatz zur Bundesregierung die Herausforderung der Ressourcenverknappung mit ‚peak oil‘ ernst. Wie die aktuelle Bundeswehrstudie aufgezeigt hat, stehen wir an der Schwelle vor gesellschaftlichen Verwerfungen im ökologischen, sozialen und friedenspolitischen Bereich. Nun gebe es zwei Energiekonzepte in Deutschland – ein Schwarz-Gelbes und ein Grünes. Das Schwarz-Gelbe Konzept sei interessensgeleitet von den Konzernen und gegen das Gemeinwohl. Das grüne Konzept, mit mehr Erneuerbaren, mehr Energiesparen, mehr Energieeffizienz und ohne Atom werde Deutschland für die kommenden Jahrzehnte ökonomisch und ökologisch fit machen.
Link zum Energiekonzept: http://www.linkshrink.de/15872/
13.09.2010 | Quelle: Hans-Josef Fell MdB; Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen