Solarstrom für 6.500 Haushalte: Stadtwerke Mainz AG übernimmt große Photovoltaik-Freiflächenanlage in Tutow
Die Länge des Zaunes um die Anlage beläuft sich auf 3,5 Kilometer. Der Solarpark Tutow II wird nach der Fertigstellung eine Leistung von 25,4 MWp (Megawatt peak) erreichen und damit pro Jahr gut 26 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Dies entspricht der Energiemenge von etwa 26 Millionen Maschinen Wäsche im Jahr oder dem Durchschnittsverbrauch von gut 6500 Haushalten – also einer ganzen Kleinstadt.
SWM will weitere Standorte für Windräder oder Solar- und Biomasseanlagen erschließen
"Tutow II zeigt, dass wir es mit unserem Ziel der Energiewende wirklich ernst meinen", verdeutlicht Höhne den eingeschlagenen Weg der Stadtwerke Mainz AG. "Bisher hat die SWM-Gruppe fast 140 Millionen Euro in erneuerbare Energien investiert – ein für ein mittelständisches Unternehmen stolzer Betrag. Neben den bereits von uns realisierten Anlagen möchten wir zeitnah weitere Standorte für Windräder oder Solar- und Biomasseanlagen erschließen sowie in die Nutzung der Erdwärme investieren. Und dabei bauen wir nicht nur auf Standorte außerhalb, sondern möchten gerne auch weitere Projekte in Mainz und dem Umland realisieren."
Sechstgrößte Photovoltaik-Anlage in Deutschland
Mit dem Bau des Solarparks in Tutow verbunden ist der Bau eines eigenen Umspannwerks in Kruckow, auch diesem Projekt hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Mainz AG zugestimmt. Tutow II ist mit seiner Leistung von rund 25,4 MWp etwa viermal so groß wie der benachbarte Solarpark Tutow I, der bereits komplett am Netz ist und ebenfalls zur SWM-Gruppe gehört. Mit einer Leistung von zusammen mehr als 31 MWp sind die beiden Solarparks der Stadtwerke Mainz AG in Tutow damit die sechstgrößte Photovoltaik-Anlage in Deutschland
14.09.2010 | Quelle: SWM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH