Q-Cells und ATS vereinbaren Partnerschaft zum Ausbau der Photovoltaik in Ontario
Das Joint Venture und die Ontario Power Authority (OPA) haben im April im Rahmen des PV-Förderprogramms an bestimmte Bedingungen geknüpfte Einspeisevergütungsverträge über die Entwicklung von sieben Freiflächenanlagen in Ontario, Kanada abgeschlossen, berichtet Q-Cells in einer Pressemitteilung.
Solarmodule von Photowatt Ontario
Die Gesamtleistung der sieben Anlagen wird sich auf 64 Megawatt (MWp) belaufen, was rund 10 Prozent der Gesamtkapazität (650 MWp) der Freiflächen-Solarprojekte entspricht, die im Rahmen des PV-Förderprogramms in der Provinz Ontario vergeben wurden und voraussichtlich im Jahr 2011 realisiert werden. ATS und Q-Cells übernehmen die Projektentwicklung sowie sämtliche Planungs-, Beschaffungs- und Bauleistungen. Im Rahmen der Partnerschaft werden die von Photowatt Ontario vor Ort produzierten Solarmodule, die mit Solarzellen von Q-Cells ausgestattet sind, zum Einsatz kommen.
Globale Solarunternehmen bündeln Kompetenzen
"Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Kompetenzen dieser zwei erfolgreichen globalen Solarunternehmen zu bündeln, um die wachsenden Chancen auf dem Solarmarkt in Ontario zeitnah zu nutzen", erklärt Martin Cecchetto, der bei ATS als Vice President für die Geschäfstentwicklung verantwortlich ist. "Gemeinsam können wir potenziellen Entwicklungs- und Finanzpartnern auf der Grundlage unserer Erfahrung leistungsstarke und vollständig integrierte Lösungen anbieten, die den Ausbau und die Akzeptanz der Solarenergie in Ontario und das Solar-Know-how in dieser Provinz nachhaltig fördern werden."
Die Partnerschaft soll von der umfangreichen lokalen Erfahrung von ATS, das seinen Hauptsitz in Ontario hat, profitieren. ATS beliefert namhafte Solar-Unternehmen weltweit mit Automatisierungslösungen und ist die Muttergesellschaft von Photowatt, einem vollständig integrierten Photovoltaik-Anbieter mit 30-jähriger Erfahrung. Q-Cells SE ist ein weltweit führendes Photovoltaik-Unternehmen und ein global tätiger, integrierter Anbieter von Photovoltaik-Lösungen mit Projekterfahrung in Ontario.
"Es ist davon auszugehen, dass Ontario im Jahr 2011 eine führende Position auf dem nordamerikanischen Solarmarkt einnehmen wird", so Marc van Gerven, Geschäftsführer für Nordamerika bei Q-Cells. "Diese Partnerschaft entspricht in vollem Umfang unserer Internationalisierungsstrategie, da sie die globale Solarkompetenz von Q-Cells mit dem Know-how lokaler Branchenführer wie ATS verbindet."
Weitere Informationen zu Ontario Solar PV Fields unter www.ontariosolarpvfields.com.
Die an bestimmte Bedingungen geknüpften Einspeisevergütungsverträge der Ontario Power Authority (OPA) sind Bestandteil des Feed-In-Tariff-Gesamtprogramms. Ausführliche Informationen zum FIT-Programm der OPA stehen auf der Website der Ontario Power Authority zur Verfügung: www.powerauthority.on.ca.
Q-Cells SE
17.09.2010 | Quelle: Q-Cells SE. Bild: Photowatt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH