Solarthermie: Consolar stellt neuen Flachkollektor vor und überzeugt bei Öko-Test
In einem aktuellen Vergleichstest (Ausgabe September 2010) von Produkten 17 verschiedener deutscher Hersteller erhielt der PLANO 27 in Kombination mit dem COAX-Wasserspeicher von Consolar die Auszeichnung "Gut" und konnte sich so einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern – der PLANO 27 zählt damit zu den besten Solarthermieprodukten am Markt. Auch in Sachen Optik muss sich der Flachkollektor nicht verstecken: Zahlreiche Montagemöglichkeiten machen eine architektonisch ansprechende Integration in das Haus möglich.
20 Prozent mehr solare Energie
Aufgrund seiner neuartigen Konstruktion erntet der Kollektor laut Consolar bis zu 20 Prozent mehr solare Energie als vergleichbare Modelle. Die patentierte Bauweise des PLANO 27 ermögliche eine schuppenartige Überlappung der Kollektoren. So können auch große, mehrreihige Kollektorfelder sehr platzsparend angeordnet werden – mit maximalem Wärmeertrag. Ein ansprechendes Design, Witterungsbeständigkeit ähnlich wie bei einer Wanne und eine Selbstreinigungs-Funktion aufgrund des speziellen Aufbaus am unteren Kollektorrand machen die neue Lösung besonders attraktiv. Der PLANO 27 kann mit allen Wärmespeichern von Consolar kombiniert werden, und ist als horizontaler Kollektor, als vertikaler Kollektor sowie als vertikaler Kollektor mit Antireflex-Beschichtung erhältlich.
Spezielle Konstruktion für hervorragende Leistungsdaten
Ein Kollektor ist als "Sonnenfänger" der eigentliche Motor einer Solarwärmeanlage. Das Sonnenlicht trifft auf die Absorber, wird in Wärme umgewandelt und über die Solarflüssigkeit in den Kupferleitungen weiter an den Wärmespeicher transportiert. Durch das spezielle Solarglas, das in der Hochleistungsausführung auch mit Antireflexschicht verfügbar ist, lässt der Kollektor mehr Sonnenenergie als andere Systeme ins Haus. "Der neue PLANO 27 arbeitet so effizient, da die Rohre im Inneren wie Serpentinen mit einem Abstand von nur 7 Zentimeter verlaufen. Dadurch wird die Wärme besser abgeführt als bei anderen Kollektoren. Die Verbindung zwischen den Absorbern und den Sammlerleitungen ist lasergeschweißt und damit deutlich stabiler und langlebiger als gelötete oder ultraschallgeschweißte Verbindungen. Der geringe Abstand der Absorberrohre beim PLANO 27 ist bei lasergeschweißten Rohren bislang einzigartig", heißt es in der Pressemitteilung.
Ansprechendes Design und attraktive Dachintegration
Eine visuell ansprechende Integration spielt bei Hausbesitzern eine immer größere Rolle. Consolar hat daher beim neuen Flachkollektor großen Wert auf ein hochwertiges Design gelegt: Kollektor und Rahmen sind anthrazitfarbig gehalten und können so optisch ansprechend eingebaut werden. Der PLANO 27 erlaubt zahlreiche Montagemöglichkeiten und lässt sich sehr gut in die Architektur integrieren: im Schrägdach parallel oder angehoben, als Flachdach-Montage mit bis zu 60°-Neigungswinkel, als Fassaden-Lösung sowie für die ein- und mehrreihige Dachintegration – ganz nach den individuellen Bedingungen. Bei der Montage werden die Kollektoren schuppenartig übereinander gelegt. Das ist patentiert und ermöglicht es, größere, mehrreihige Felder stabil, platzsparend und wasserdicht aufzubauen – bei einer gleichzeitig höheren Kollektorfeldleistung.
20.09.2010 | Quelle: Consolar Solare Energiesysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH