Aufschwung im Turnkey-Geschäft: Zwei große chinesische Photovoltaik-Hersteller bestellen schlüsselfertige Linien zur Herstellung kristalliner Solarzellen bei centrotherm photovoltaics

Die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) meldet positive Signale aus dem Reich der Mitte. Das Unternehmen durchbricht den Markttrend in Richtung einzelner Maschinen und verkauft an zwei große chinesische Kunden schlüsselfertige Produktionslinien zur Herstellung kristalliner Solarzellen. Beide Kunden investieren laut centrotherm photovoltaics jeweils einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag für die insgesamt jeweils 60 Megawatt-Anlagen. Die Verträge seien vor Kurzem unterzeichnet worden - für einen der Aufträge sei bereits eine Anzahlung erfolgt.

Die zwei großen Unternehmen, darunter ein chinesischer Staatsbetrieb, der damit seine Integration entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette weiter vorantreibt, steigen neu in die Solarzellenproduktion ein. Sie sichern sich durch die schlüsselfertige Lösung einen raschen Produktionsstart und einen kostengünstigen Herstellungsprozess. Während bei dem einen Kunden die Anlage noch Ende des Jahres ausgeliefert werden und die Produktion im ersten Quartal 2011 anlaufen soll, erhält der andere Kunde seine Fertigungsbestandteile im ersten Quartal nächsten Jahres, und der Produktionsstart ist für Ende des ersten Halbjahres 2011 vorgesehen."Das Turnkey-Geschäft zieht wieder an. Neueinsteiger nutzen damit die niedrigen Eintrittsbarrieren und bekommen State-of-the-Art-Technologie und Premium- Anlagen vom Marktführer", erklärt Dr. Peter Fath, Technik- und Marketingvorstand der centrotherm photovoltaics. Die Aussichten seien ebenfalls erfreulich: "Wir sind mit weiteren Unternehmen weltweit in fortgeschrittenen, aussichtsreichen Gesprächen."

27.09.2010 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen