Photovoltaik in Italien: Siemens errichtet drei Megawatt-Anlagen

Siemens Energy hat einen Auftrag zur schlüsselfertigen Errichtung von drei Photovoltaik-Anlagen in Italien erhalten. Kunde ist Viridis Energia, ein Gemeinschaftsunternehmen von Echidna S.p.A. und La.G.I. S.r.l. Die drei Solar-Kraftwerke mit einer Spitzenleistung von drei Megawatt (MWp) sollen in der Region Marken in Mittelitalien errichtet werden, zwischen den Provinzen Macerata und Ancona, die ihrerseits zwischen der Adria und dem Gebirgszug Apenninen liegen. Nach der Fertigstellung, die für Ende 2010 geplant ist, werden die Solar-Kraftwerke fast 1.000 italienische Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen.

Als Generalunternehmer ist Siemens verantwortlich für die schlüsselfertige Errichtung, das Engineering und das Projektmanagement der Photovoltaik-Anlagen. Der Lieferumfang umfasst diverse Siemens-Komponenten wie Wechselrichter, Mittelspannungsschaltanlagen und ein Überwachungssystem. Jede PV-Anlage wird 5.400 Solarmodule enthalten.
Komponenten und Lösungen für Photovoltaik-Anlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von ca. 23 Milliarden Euro erwirtschaftete. Dies macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 210 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart, das ist so viel wie New York, Tokio, London und Berlin in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

28.09.2010 | Quelle: Siemens Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen