Photovoltaik-Systemintegrator Carpevigo AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2009; Vorstand hebt Prognose für 2010 an

Die Carpevigo AG (Holzkirchen), ein unabhängiger Entwickler und Betreiber von Anlagen und Kraftwerken zur solaren Stromerzeugung, hat die Zahlen für ihr Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Der Umsatz der Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe stieg demnach auf 13,85 Millionen Euro. Die Bilanzsumme der Carpevigo AG blieb im dritten Geschäftsjahr nach der Unternehmensgründung mit rund 33,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Der EBIT wuchs auf 1,786 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr 2009 der Carpevigo AG sei gekennzeichnet gewesen durch weitere Investitionen in die Erschließung von Auslandsmärkten.

In Spanien, Italien und der Tschechischen Republik verfüge das Unternehmen über eigene Landesgesellschaften oder sei über Beteiligungsgesellschaften präsent. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Erhöhung des Anteils eigener Wertschöpfung im Photovoltaik-Anlagenbau und bei der Anlagenverwaltung.

Erfolgreich abgeschlossene Investitionen in Auslandsmärkte
Der Umsatz der Carpevigo Bau GmbH betrug im ersten Jahr der regulären Geschäftstätigkeit 19,2 Millionen Euro. Im Vorjahr waren die Bauaufträge noch komplett fremdvergeben worden. Die Carpevigo Management GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 180.000 Euro. Die 100%-Tochter verwaltete zur Jahreswende 2010 eigene und fremde Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 17,4 Megawatt (MWp). Für das Jahr 2010 erwartet der Vorstand eine Steigerung des Umsatzes auf rund 60 Millionen Euro. Grundlage dieser angehobenen Prognose seien die erfolgreich abgeschlossenen Investitionen in Auslandsmärkte. Per 31.07. d.J. verfügte das Unternehmen über eine Projektpipeline mit einem Volumen von rund 36 MWp. Der Anteil des Auslandsgeschäfts werde bei konservativer Betrachtung und Berücksichtigung allein der zum jetzigen Zeitpunkt vertraglich gesicherten Photovoltaik-Projekte im Jahr 2011 auf rund 46% steigen. Bei Einbeziehung der Projekte, für die die Carpevigo AG über eine Option verfüge, deren Realisierung aber noch nicht abschließend entschieden worden sei, würde der Auslandsanteil weiter ausgebaut werden. Ziel sei, den Auslandsanteil bereits im laufenden Geschäftsjahr 2010 deutlich zu steigern.

27.09.2010 | Quelle: CARPEVIGO AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen