Q-Cells: ABO-Platzierung erfolgreich abgeschlossen; Bezugspreis für neue Aktien der Kapitalerhöhung liegt bei 2,16 Euro; Vollständige Platzierung kann bis zu 120 Millionen Euro einbringen

Der Vorstand der Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) hat die wesentlichen Konditionen der beschlossenen Kapitalerhöhung festgelegt. Der Bezugspreis für die 58.765.955 neuen Stammaktien des Photovoltaik-Unternehmens liegt bei 2,16 Euro je Aktie. Zuvor wurden 9,9 Millionen neue Stammaktien, die von der Good Energies (Solar Investments) S.à.r.l., Luxemburg, gehaltenen Bezugsrechten zugrunde liegen, ohne Bezugsrecht zu einem Preis von 3,60 Euro je Aktie an institutionelle Investoren in einem so genannten Accelerated Bookbuilt Offering, kurz: ABO-Platzierung, verkauft.

Der Bezugspreis für neue Aktien liegt damit um 40 Prozent unter dem ABO-Preis. Die Bezugsfrist für die neuen Aktien, die am 29.09.2010 beginnen wird, wird bis einschließlich zum 12. Oktober 2010 laufen. Der Q-Cells SE wird damit aus der Kapitalerhöhung unter den im Bezugsangebot genannten Bedingungen bei einer vollständigen Platzierung der neuen Stammaktien ein Nettoemissionserlös von voraussichtlich bis zu 120 Millionen Euro zufließen.

Einbeziehung der Neuen Aktien in den Handel am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse am 14. Oktober geplant
"Mit dem erfolgreichen Abschluss der ABO-Platzierung und der Festlegung des Bezugspreises haben wir einen wichtigen Meilenstein unserer Kapitalerhöhung erreicht", so Marion Helmes, Finanzvorstand der Q-Cells SE.
Die Einbeziehung der im Rahmen des Accelerated Bookbuilt Offering platzierten Aktien in die bestehende Notierung im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 1. Oktober 2010 vorgesehen, die Lieferung und Abrechnung der in der ABO-Platzierung platzierten Aktien erfolgt voraussichtlich am 4 Oktober 2010. Die Lieferung und Abrechnung der im Bezugsangebot bezogenen neuen Aktien erfolgt voraussichtlich am 14. Oktober 2010. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Einbeziehung der Neuen Aktien in den Handel am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) geplant.
Gleichzeitig mit der Bezugsfrist für die Bezugsrechtskapitalerhöhung beginnt die Bezugsfrist für die neue Wandelschuldverschreibung sowie das Rückkaufangebot für die ausstehende Wandelschuldverschreibung 2007/2012.

28.09.2010 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen