New York Jets: Größte Solarstromanlage eines National Football League-Teams mit Modulen von Yingli Solar

Die Yingli Green Energy Holding Company Limited (Baoding, China) und das American Football-Team New York Jets bringen Solarstrom ins Football-Stadion. Die neu installierte Photovoltaik-Anlage auf dem Atlantic Health-Trainingsgebäude in Florham Park, New Jersey, sei mit ihren 3.000 Yingli Solar-Modulen die bisher größte auf einer Sportanlage der NFL (National Football League), berichtet Yingli in einer Pressemitteilung. Für die Konstruktion des PV-Systems hat sich der Betreiber Syncarpha Capital für SunDurance und Evolution Energy als Projektentwickler entschieden. Der Solarstrom wird im Rahmen einer langfristigen Stromabnahmevereinbarung an die New York Jets verkauft. "

Die New York Jets sind stolz darauf, Vorreiter in Sachen Solarenergie innerhalb der NFL zu sein", so Thad Sheely, Vorstand Finanzen und Stadionentwicklung der New York Jets. "Dieses Projekt ist nur der Anfang unseres Engagements für die Umwelt. Nicht nur unsere Teamfarbe ist grün, sondern auch unser Handeln. Wir haben uns für die richtigen Partner entschieden und sind begeistert davon, mit dieser Installation ein Vorbild für unsere Gemeinde und hoffentlich auch andere NFL-Teams zu sein."

Senkung der CO2-Emissionen um 540 Tonnen jährlich
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit den New York Jets und darüber, dass unsere Marke ab sofort mit dem beliebtesten Sport der USA in Verbindung gebracht wird", erklärt Robert Petrina, Managing Director von Yingli Green Energy Americas. "Mit dem Einsatz der Jets für erneuerbare Energien sowie dem Engagement von Syncarpha Capital und SunDurance Energy konnte dieses Projekt zu einer Erfolgsgeschichte werden." Die PV-Anlage auf dem Atlantic Health-Trainingsgebäude in Florham Park, New Jersey, soll jährlich 750.000 kW/h Solarstrom erzeugen und die CO2-Emissionen damit um 540 Tonnen jährlich reduzieren, erklärt Yingli Green Energy in der Pressemitteilung. Dieser Wert entspreche einem CO2-Ausstoß von rund 100 Kraftfahrzeugen. Ein Vorteil für die New York Jets sei zudem die deutliche Verringerung der Stromkosten. Nach Kalifornien sei New Jersey der US-Bundesstaat mit den meisten Solarinstallationen.

Inbetriebnahme bereits nach acht Wochen
"Syncarpha Capital begrüßt die Partnerschaft mit den New York Jets und sieht in dieser ein Vorbild für Nachhaltigkeitsprojekte und kohlenstofffreie Energien. Die Fertigstellung dieser Installation ist ein Beweis für unsere beispielhafte Zusammenarbeit und gibt anderen Sportvereinen die Richtung vor", erklärt Cliff Chapman, Co-Managing Partner und Mitgründer von Syncarpha Capital. Nachdem Ende Juni 2010 mit der Installation begonnen wurde, konnte die Solaranlage bereits acht Wochen später in Betrieb genommen werden. "Wir sind stolz, dieses Projekt im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen fertig gestellt zu haben und Teil dieses Teams zu sein", meint Al Bucknam, Vorstand von SunDurance Energy. "Die Konstruktion und Installation einer Solaranlage, die der Zeit standhalten soll, benötigt ebenso viel Perfektion wie die Teams in der NFL. Nautilus Solar Energy, ein privater Stromanbieter, wird die Anlage verwalten."

03.10.2010 | Quelle: Yingli Green Energy Holding Company Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen