Photovoltaik in Großbritannien: Solarbuzz erwartet beträchtliche Marktchancen und steigende Nachfrage

Die Einführung einer Einspeisevergütung (feed-in tariff, FiT) für Photovoltaik-Anlagen in Großbritannien im April 2010 hat das Land in das Zentrum des weltweiten Solarmarkts gebracht. Laut Ergebnissen des Solarbuzz-Berichtes "

UK PV Market2010" vom 27. September 2010 habe dieser Zeitpunkt nicht besser gewählt werden können, angesichts der unsicheren Aussichten für den deutschen, weltweit führenden Photovoltaik-Markt im kommenden Jahr. Mit Einspeisevergütungen von 41,3 Pence (ca. 48 Eurocent) pro Kilowattstunde (kWh) Solarstrom über einen Zeitraum von 25 Jahren sei die Basis für ein starkes Wachstum des britischen PV-Marktes 2011 gelegt, berichtet Solarbuzz. Die staatliche Förderung ermögliche für jetzt installierte Solarstromanlagen in den nächsten zwölf Monaten eine Rendite zwischen 8 % und 11 %. Dennoch sei der britische Markt – mehr als die meisten anderen europäischen Märkte – bereits potenziellen politischen Risiken ausgesetzt, obwohl es die Einspeisevergütung erst seit sechs Monaten gibt, betont Solarbuzz.

Gewerbliche, landwirtschaftliche und Industrie-Großanlagen können die Nachfrage 2011 ankurbeln
Laut Solarbuzz zeichnen sich in Großbritannien sechs Marktsegmente ab: fünf netzgekoppelte und ein netzunabhängiges. Die Nachfrage für private Gebäude sei bereits 2010 stark gewachsen: Regionen im Südosten und Südwesten machten 45 % des englischen Marktes (in MW) aus. Außerdem befänden sich derzeit neue gewerbliche, landwirtschaftliche und Industrie-Großanlagen im Antrags- bzw. Genehmigungsverfahren und könnten sich auf die Nachfrage im Jahr 2011 auswirken.

Markteintritt großer Marken
Mehrere große und renommierte nationale Stromversorger sowie Einzelhändler steigen in den britischen Markt ein und treffen dort auf ein schnell wachsendes Netzwerk von über 500 Installationsbetrieben. Die führenden Photovoltaik-Großhändler und Installateure, eine Gruppe von 18 Unternehmen, seien gut aufgestellt, um den aufkeimenden Markt zu bedienen, berichtet Solarbuzz. Im Jahr 2009 machten die führenden drei davon noch 60 % des Umsatzvolumens aus. "Der frühe Eintritt großer Marken hilft dabei, das Vertrauen der Bevölkerung in eine hier im Allgemeinen wenig bekannte erneuerbare Energiequelle zu stärken", stellte Solarbuzz-Vizepräsident Europa, Alan Turner, fest. "Sie treffen auf zahlreiche europäische und internationale Unternehmen, die um gute Positionen in diesem aufkeimenden und schnell wachsenden Markt kämpfen."

Uneinheitlicher Endkundenmarkt
Die breite Palette der Marktsegmente der Verbraucher hat vier wesentliche Vertriebskanäle hervorgebracht, die sich zum Teil überschneiden. Außerdem werden neue Geschäftsmodelle ausgearbeitet, deren Praxistauglichkeit noch überprüft werden muss, die aber recht zugkräftig sein könnten.
Der fragmentierte Endkundenmarkt mit seiner Vielfalt an Installateuren und Großhändlern wird noch kompliziert durch die 60 Modulanbieter, die bereits die notwendige Zulassung erhalten haben und auf dem Markt aktiv sind. Dieses Bild der Wertschöpfungskette zeigt die extremen Herausforderungen für Solar-Unternehmen, die in Großbritannien gewinnbringend arbeiten wollen.
"Trotz der möglichen Unsicherheit bezüglich der Politik der Regierung kann es sich kein größeres Unternehmen leisten, diese Marktchance außer Acht zu lassen", schloss Turner. "Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ein gewinnbringendes Wachstum ermöglichen, während das Geschäftsvolumen noch klein ist, und die gleichzeitig ihr Maß an Investitionen auf das politische Risiko abstimmen."
Der neueste, auf einer Datenerhebung beruhende, "Solarbuzz "UK PV Market 2010"-Bericht behandelt politische Aspekte, die Marktsegmentierung, Marktgröße, Unternehmen und Umsätze entlang der Vertriebskette. Er gibt Aufschluss über die Anteile verschiedener Modultypen sowie die Preise ab Fabrik und die Kosten für installierte Photovoltaik-Anlagen. Darüber hinaus liefert er eine 5-Jahres-Marktprognose. Weitere Informationen: http://www.solarbuzz.com

04.10.2010 | Quelle: Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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