Photovoltaik in Italien: SOLON bringt die ersten 3 Megawatt des Solar-Kraftwerks auf dem Logistikzentrum von Interporto Padova ans Netz

Im norditalienischen Padua wurden in dieser Woche die ersten drei Megawatt (MWp) des Photovoltaik-Großkraftwerks auf den Dächern des Logistikzentrums der Interporto Padova S.p.A. an das Stromnetz angeschlossen. Nach ihrer Fertigstellung, die für Ende dieses Jahres geplant ist, wird die Solarstromanlage eine Gesamtleistung von rund 12,5 MWp haben und damit die bislang größte Photovoltaik-Dachanlage Italiens sein, berichtet die SOLON SE  (Berlin), einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen.

Federführend bei der Planung und Realisierung des Projektes ist die SOLON S.p.A., ein Tochterunternehmen der Berliner SOLON SE und einer der führenden Hersteller von solarer Systemtechnik in Italien. An dem Vorhaben sind mehrere italienische Investoren beteiligt. Die Finanzierung erfolgt durch ein italienisches Bankenkonsortium.
Die Gesamtanlage wird jährlich laut SOLON rund 17 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom liefern und so etwa 5.000 Haushalte mit Strom versorgen. Dadurch gelangen 9000 Tonnen CO2 weniger pro Jahr in die Atmosphäre.

08.10.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen