Praxisnahe Masterarbeit zu Szenarien in der Photovoltaik-Industrie erhält KARL-KOLLE-Preis 2010

Friedrich Freiherr von Bernewitz (24) erhält für seine Masterarbeit zum Thema "Zukunftsszenarien für die Photovoltaik-Industrie in Deutschland" den KARL-KOLLE-Preis 2010 für strategisches Management der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die ausgezeichnete Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Szenario-Planungstechnik, durch die auf der Basis einer fundierten Analyse künftige Entwicklungspfade aufgezeigt und Handlungsempfehlungen ermöglicht werden. In der Masterarbeit wurde eine in Zusammenarbeit mit der HHL und Roland Berger entstandene Szenario-Planungsmethode zum ersten Mal auf eine Branche angewendet, die Photovoltaik-Industrie.

Der mit 1.000 Euro dotierte KARL-KOLLE-Preis wird bereits zum zweiten Mal verliehen. Neben den erstklassigen akademischen Leistungen gehört auch ein außerordentliches soziales Engagement innerhalb der Hochschule und der Gesellschaft zu den Kriterien für die Vergabe.

Praxisrelevante Abschlussarbeit mit innovativem Ansatz
Von Bernewitz sagte über die Auszeichnung seiner Masterarbeit: "Über den KARL-KOLLE-Preis freue ich mich besonders, da er die Relevanz der Arbeit bestätigt. Zudem erhoffe ich mir von dem Stipendiatennetzwerk interessante Kontakte und einen fakultätsübergreifenden Austausch mit zukunftsrelevanten Themen."
In seiner Laudatio auf den Preisträger unterstrich Winfried Pinninghoff, Vorsitzender des Kuratoriums der KARL-KOLLE-Stiftung: "Herr von Bernewitz hat eine exzellente Arbeit zu einem hoch aktuellen Thema vorgelegt. Sie wurde veröffentlicht und von den Unternehmen als relevant und zeitgemäß bewertet. Die vorgestellten Handlungsempfehlungen helfen in der Praxis." Das Kuratoriumsmitglied hielt zudem fest, dass der Ausgezeichnete besonders durch sein hohes Verantwortungsbewusstsein und sein starkes analytisches Denkvermögen heraussticht.

Arbeitspapier zur PV-Industrie im Internet
Ein Arbeitspapier zur Masterarbeit ("Future Scenarios for the German Photovoltaic Industry") kann heruntergeladen werden unter http://www.hhl.de/fileadmin/texte/publikationen/arbeitspapiere/hhlap0099.pdf

09.10.2010 | Quelle: Handelshochschule Leipzig (HHL) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen