Photovoltaik: GESOLAR präsentiert „Smart Panels“ mit dem SolarMagic-Chipsatz von National Semiconductor
Demonstriert werden die Module auf der Solar Power International Conference in Los Angeles (12. bis 14. Oktober 2010). "Das erste gemeinsam konstruierte und entwickelte Smart Panel geht jetzt in Produktion", sagte Mike Polacek, Senior Vice President, Key Market Segments and Business Development bei National Semiconductor. "Anlagenbauer können mit der eingebauten SolarMagic-Leistungsoptimierung nunmehr auf kosteneffektive Weise einen maximalen Energieertrag erzielen."
Leistungsoptimierung kombiniert mit Qualität
Für die Tests auf Einhaltung der Sicherheits- und Emissionsvorschriften zeichnet der TÜV Rheinland verantwortlich. Es handelt sich hier um das erste zur Zertifizierung eingereichte Smart Panel. Die vom TÜV Rheinland durchgeführten Tests sollen den Nachweis erbringen, dass die GESOLAR-Panels die Sicherheits-Standards ANSI 1703, IEC 61730 und IEC 61215 erfüllen und den Störabstrahlungs- und Störimmunitäts-Normen FCC Part 15 (Klasse A und B) und EN 61000 entsprechen. "Wir empfinden es als überaus reizvoll, mit dem ersten Smart Panel auf den Markt zu kommen", erklärte Stephen Tong, Vorstand von GESOLAR. "Indem wir unsere nächste Generation von GESOLAR-Modulen mit dem SolarMagic-Chipsatz von National ausstatten, bieten wir den Betreibern von Photovoltaik-Anlagen die Vorteile der Leistungsoptimierung, kombiniert mit der führenden Qualität der GESOLAR-Module."
Energieverluste wieder hereinholen
Dank der Power-Optimizer-Technik von National kann jedes einzelne GESOLAR-Modul ein Maximum an Energie liefern – unabhängig davon, ob andere Panels in der Anlage infolge umweltbedingter Fehlanpassungen mit unzureichender Leistung arbeiten. Die Steigerung des Energieertrags der einzelnen PV-Panels erfolgt mit einer Kombination aus fortschrittlichen Algorithmen und analogen Power-Management-Schaltungstechniken. Praxistests unter dem Einfluss von Verschattung und Fehlanpassungen ergaben, dass die mit SolarMagic Power-Optimizer-Technik bestückten GESOLAR-Module durchschnittlich 50 % der Energieverluste wieder hereinholen. In einigen Fällen lassen sich gegenüber einem standardmäßigen Panel sogar bis zu 75 % der sonst verloren gehenden Energie zurückgewinnen.
Green Energy Solar
12.10.2010 | Quelle: Green Energy Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH