Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells: 127 Millionen Euro Bruttoemissionserlös aus Kapitalerhöhung; Neue Wandelschuldverschreibung mit Laufzeit bis 2015

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) hat die am 27. September 2010 angekündigte Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich platziert. Die Bezugsquote für die angebotenen Aktien, einschließlich der bereits im Rahmen der Vorabplatzierung verkauften Aktien, betrug 99,1 %. Die nicht bezogenen Aktien wurden am 13.10.2010 im Markt veräußert. Das Grundkapital wird aufgrund der Zeichnung aller im Rahmen des Bezugsangebots angebotenen Aktien um insgesamt rund 59 Millionen Euro auf zirka 176 Millionen Euro erhöht.

Good Energies hält nun 40,3 % des Grundkapitals und 26,9 % der Stimmrechte
Die Neuen Aktien werden voraussichtlich am Donnerstag, den 14. Oktober 2010, an der Frankfurter Wertpapierbörse in die bestehende Notierung der Q-Cells Aktie einbezogen. Lieferung und Abrechnung der Neuen Aktien erfolgt voraussichtlich ebenfalls am 14. Oktober 2010. Dem Unternehmen wird aus der Bezugsrechtskapitalerhöhung ein Bruttoerlös in Höhe von rund Millionen Euro zufließen. Der Großaktionär Good Energies (Solar Investments) S.à r.l., Luxemburg hat sich umfassend an der Kapitalerhöhung beteiligt und hält nach Eintragung der Kapitalerhöhung nunmehr 26,9% der Stimmrechte bzw. 40,3% des Grundkapitals.

Mittel zur Stärkung der Bilanzstruktur und Liquidität der Gesellschaft sowie zur Finanzierung des weiteren Wachstums
Die Kapitalerhöhung ist ein Teil eines umfassenden Finanzierungspakets, das zusätzlich die Ausgabe einer neuen Wandelschuldverschreibung mit Laufzeit bis 2015 jeweils mit Bezugsrecht der Stamm- und Vorzugsaktionäre der Gesellschaft, sowie ein Rückkaufangebot für die bestehende Wandelschuldverschreibung 2007/2012 umfasst. Der Nettoemissionserlös aus der Bezugskapitalerhöhung und der neuen Wandelschuldverschreibung soll in erster Linie für das Rückkaufangebot verwendet werden. Nach Abschluss der Finanzierungsmaßnahmen und Durchführung des Rückkaufangebots etwaige verbleibende Mittel sollen zur Stärkung der Bilanzstruktur und Liquidität der Gesellschaft verwendet werden sowie der Finanzierung des weiteren Wachstums und der Umsetzung der eingeleiteten strategischen Neupositionierung dienen.
Dr. Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE, unterstreicht die Bedeutung dieser Kapitalerhöhung für die Weiterentwicklung des Unternehmens: "Mit der Kapitalerhöhung haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung des Unternehmens absolviert und unseren finanziellen Handlungsspielraum deutlich erhöht. Die hohe Bezugsquote unterstreicht das uns von den Aktionären entgegengebrachte Vertrauen auf dem Weg der Neuausrichtung des Unternehmens."

Start der Platzierung einer Wandelschuldverschreibung mit Laufzeit bis 2015
Die Q-Cells SE bietet ihren Aktionären derzeit eine Wandelschuldverschreibung an, die mit Bezugsrechten im Verhältnis 4 zu 1 bezogen und in 29.394.293 Stammaktien der Gesellschaft gewandelt werden kann. Die Bezugsfrist für das Angebot begann am 29. September 2010 und endet am 18. Oktober 2010.
Die am 14.10.2010 beginnende Platzierung der Wandelschuldverschreibung bei institutionellen Anlegern im Rahmen des Accelerated Bookbuilt Offering (ABO) außerhalb der USA, Kanadas, Australiens und Japans steht unter dem Vorbehalt der Ausübung von Bezugsrechten durch die Aktionäre ("Claw Back"), wobei Good Energies S.à r.l., Luxemburg schon auf Ihr Bezugsrecht verzichtet hat und der theoretische Claw Back somit maximal 57,4 % betragen kann. Citi, Goldman Sachs und die UniCredit Bank AG betreuen diese Transaktion als Joint Bookrunners.

Erlöse aus Kapitalerhöhung und neuer Wandelschuldverschreibung sollen in erster Linie für den Rückkauf der bestehenden Wandelschuldverschreibung verwendet werden
Der Wandlungspreis der Wandelschuldverschreibung wird voraussichtlich in einer Spanne von 20 % – 25 % über dem Referenzpreis festgesetzt. Je nachdem, welcher Betrag höher ist, entspricht der Referenzpreis entweder dem volumengewichteten XETRA-Durchschnittskurs der Stammaktien der Q-Cells SE ab Beginn des ABO bis zur Preisfestsetzung oder 80% des volumengewichteten XETRA-Durchschnittskurses über den Bezugszeitraum bis zum (und einschließlich) 14. Oktober 2010. Die Preisfestsetzung wird für den 15. Oktober 2010 vor Handelsbeginn erwartet. Die Nettoemissionserlöse aus der Kapitalerhöhung und der neuen Wandelschuldverschreibung sollen in erster Linie für den Rückkauf der bestehenden Wandelschuldverschreibung 2007/2012 verwendet werden.

14.10.2010 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen