Studienrichtung „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz erfolgreich gestartet
Unter dem Motto "Erneuerbare Energien in Lehre und Forschung an der Hochschule Harz" referierten Hochschulvertreter sowie Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft.
Nachhaltige Energiekonzepte für Unternehmen und Institutionen
"Mit Einführung der neuen Studienrichtung werden zum Einen aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes berücksichtigt und zum Anderen bereits bestehende Aktivitäten der Hochschule Harz im Bereich ‚Erneuerbarer Energien‘ in einem klaren Ausbildungsprofil zusammengeführt", erläuterte Prof. Dr. Andrea Heilmann, Professorin für Umwelttechnik und Umweltmanagement am Fachbereich Automatisierung und Informatik. Die Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung "Erneuerbare Energien" des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen erarbeiten nachhaltige Energiekonzepte für Unternehmen und Institutionen, die wirtschaftlich tragfähig und umweltfreundlich sind. Dabei werden sowohl Maßnahmen zur Energieeffizienz als auch die Nutzung erneuerbarer Energieressourcen berücksichtigt. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann betonte im Rahmen der Eröffnung der Fachtagung: "Wir setzen hiermit bewusst ein Zeichen zur Stärkung der Ingenieurausbildung im Harz! Nachwuchsingenieure der neuen Studienvertiefung profitieren nicht nur von unserer modernen Laborausstattung, der Erfahrung der Lehrenden und der bestehenden Vernetzung in der Region, sondern auch von den besonderen Forschungs- wie Entwicklungsaktivitäten der Hochschule Harz in den Bereichen Elektromobilität, regionale Bioenergienutzung und energieeffiziente Beleuchtungstechnik."
Interessierte erhalten weitere Informationen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie zur neuen Studienrichtung "Erneuerbare Energien" im Internet unter www.hs-harz.de/wing.html.
15.10.2010 | Quelle: Hochschule Harz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH