Schüco kauft Sunfilm-Standort Großröhrsdorf; Alle Mitarbeiter des Photovoltaik-Produzenten werden vom Investor übernommen

Rund sechs Monate nach dem Insolvenzantrag ist dem Insolvenzverwalter der Verkauf der Photovoltaik-Produktion der Sunfilm AG am Standort Großröhrsdorf gelungen. Kurz zuvor hatte er auch den Standort in Thalheim (Sachsen-Anhalt) an einen Investor veräußert. Nach sehr intensiven und konstruktiven Verhandlungen hat Insolvenzverwalter Rainer M. Bähr den Standort Großröhrsdorf der Sunfilm AG an die Schüco TF GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Schüco International KG in Bielefeld, verkauft.

Die Schüco International KG ist weltweit Marktführer bei Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative Gebäudehüllen. Der Jahresumsatz in 2009 beträgt zwei Milliarden Euro.

Zustimmung des Bundeskartellamtes erforderlich
"Ich freue mich, dass durch das Engagement des neuen Investors die Zukunft für die Mitarbeiter gesichert ist. Schüco ist ein starker Partner und eine optimale Lösung für die Belegschaft, die nun nach langer Zeit der Ungewissheit eine neue Perspektive hat", sagt Insolvenzverwalter Bähr. Es sei sogar damit zu rechnen, dass der Personalbedarf im Zuge des Hochfahrens der beiden Produktionslinien deutlich steigen wird, so Bähr. Nach einem intensiven Bieterverfahren mit vielen Interessenten aus der ganzen Welt, das durch das Investmenthaus Jefferies International maßgeblich unterstützt wurde, konnte Insolvenzverwalter Bähr trotz schwieriger Marktbedingungen den Durchbruch erzielen. Im Zuge eines Betriebsübergangs ist die Beschäftigung der Mitarbeiter sichergestellt. Über Details und die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Jetzt steht der Verkauf nur noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes in Bonn.

Erweiterung der Schüco-Tochter Malibu
Nach dem Verkauf kann noch im Herbst die Produktion im Werk starten. Bislang haben die Mitarbeiter und Techniker durch Testläufe (Engineering Runs) die Effizienz der Dünnschicht-Solarmodule weiter steigern und optimieren können. Die Module aus Großröhrsdorf eignen sich besonders für die Gebäudeintegration und können eine bedeutende Rolle bei energieeffizienten Gebäuden übernehmen. Mit innovativen Produkten, dem weltweiten Vertriebsnetzwerk der Schüco International KG, hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitern, modernsten Produktionsanlagen und einem wachsenden Markt für Photovoltaik-Produkte im In- und Ausland kann nun neu in Großröhrsdorf gestartet werden. "Für uns ist der Erwerb der Produktionsanlagen eine konsequente Fortführung und Erweiterung unserer Tochter Malibu, die ebenfalls erfolgreich mit Silizium basierter Dünnschichttechnologie arbeitet", sagt Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

20.10.2010 | Quelle: Sunfilm AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen