Photovoltaik in Japan: Toshiba entwickelt Großprojekt in Fukuyama

Die Toshiba Corporation, weltweit agierender Technologie- und Elektronik-Hersteller, hat von dem japanischen Energieunternehmen Chugoku Electric Power Co., Inc. einen Auftrag zur Entwicklung eines Photovoltaik-Großprojekts bekommen, bei dem Systeme von Toshiba in einer Solarstromanlage in Fukuyama eingesetzt werden sollen. Nach der Fertigstellung soll das Photovoltaik-Kraftwerk eine Kapazität von rund drei Megawatt (MW) haben. Das Kraftwerk im Verwaltungsbezirk Hiroshima wird laut Toshiba die erste von Chugoku Electric Power industriell genutzte Solarstromanlage sein. Sie soll im Geschäftsjahr 2011 an das Netz gehen und jährlich rund 3,34 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Das reiche aus, um rund 900 Haushalte zu versorgen, erklärt Toshiba in der…

Wechselrichtersysteme von Toshiba, Module von Choshu Industry

Toshiba sei als Generalunternehmer für die Entwicklung der Anlage ausgewählt worden und werde für alle technischen Aufgaben im Vorfeld des Baustarts, die Beschaffung der wesentlichen Komponenten und die Anlagenkonstruktion verantwortlich sein. Der Solarstrom werde von 500 kW-Wechselrichtersystemen von Toshiba mit einer Umwandlungseffizienz von 98,1 % in Wechselstrom umgewandelt, Die Anlage soll mit hoch effizienten multikristallinen Photovoltaik-Modulen von Choshu Industry Co., Ltd. ausgestattet werden.
Die Toshiba-Gruppe will weitere Verträge für PV-Projekte im hohen Megawatt-Bereich abschließen und mit der Fokussierung auf Produkte zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen sowie der Entwicklung Energie sparender Technologien weltweit stark expandieren.

25.10.2010 | Quelle: Toshiba Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen