Planungssoftware Polysun 5.5 mit innovativem Assistenten zur optimalen Auslegung und Berechnung von Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen
In den letzten Jahren sei die Anzahl der System-Vorlagen (Hydrauliken) in Polysun massiv erweitert worden. Der neue Assistent erleichtere es dem Anwender, eine für sein Problems passende Vorlage auszufiltern. Mit der in Polysun hinterlegten und vorkonfigurierten Anlage würden somit in wenigen Minuten eine ideale Lösung geplant und die entsprechenden Reports für Förderstellen, Banken und Kunden erstellt.
Zeitersparnis und neue Simulationsmöglichkeiten
"Kunden bestätigen, dass die Auslegung, Berechnung und Erstellung eines Reports für eine Lösung die Solarthermie und Wärmepumpe kombiniert mit Polysun nur noch 15 Minuten dauert. Früher, von Hand, haben sie dazu mehrere Stunden benötigt", betont Vela Solaris. Zusätzlich biete die neue Version Simulationsmöglichkeiten für CPC-Kollektoren (Compound Parabolic Concentrator) und PVT-Hybridkollektoren sowie einer verbesserten Auslegungshilfe für Wechselrichter-Kombinationen. Es werden Kombinationen mit bis zu 3 Wechselrichtertypen vorgeschlagen.
Das seit 1992 auf dem Markt erhältlich Programm Polysun garantiere eine präzise und transparente Simulation, so der Anbieter. Eine Auslegung und Berechnung von komplexen Anlagen sei in wenigen Minuten möglich. Ursprünglich am Institut für Solartechnik SPF an der Hochschule für Technik in Rapperswil (Schweiz) entstanden, setzt die Software immer wieder hoch entwickelte Branchenstandards. Dank des wissenschaftlichen Fundaments und der hohen Benutzerfreundlichkeit verlassen sich laut Vela Solaris weltweit mehrere Tausend Experten und renommierte Unternehmen auf Polysun.
16.11.2010 | Quelle: Vela Solaris AG| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH