Photovoltaik in Italien: Erste Megawatt-Installation von Day4 Energy in Orciano

Day4 Energy Inc. (Burnaby, British Columbia), ein weltweiter Anbieter von Photovoltaik-Produkten und -Lösungen, kündige am 17.11.2010 ein Abkommen mit Orciano Ambiente Srl. an, einem italienischen Photovoltaik-Projektentwickler, der mit Day4-Solarmodulen vom Typ "60-MCI" eine 1 MW-Photovoltaik-Freiflächenanlage in der italienischen Stadt Orciano Pisano bauen will. Das Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauunternehmen Euro Sistem Srl. soll das 1MW Solar-Projekt bis Dezember 2010 fertig stellen.

Es werde erwartet, dass das Projekt bis Februar 2011 voll abgenommen und betriebsbereit ist, so Day4 Energy in einer Pressemitteilung.

Photovoltaik-Zubau um 1.000 Megawatt pro Jahr in Italien erwartet
"Italien ist ein führender europäischer Markt für Solar PV-Installationen, und es wird erwartet, dass seine Kapazität innerhalb der nächsten drei Jahre um rund 1.000 Megawatt pro Jahr wachsen wird", meint Projektleiter Riccardo Felicioli. "Die Beteiligung von Day4 an so großen Projekten wie diesem beweist die anhaltende Nachfrage nach seinen hochentwickelten Solarmodulen auf einem schnell wachsenden Markt." Die Ankündigung enthält außerdem, dass Day4 Solarmodulen der Status der Bankfähigkeit von dem Kreditinstitut des Projekts, Unicredit Leasing, zuerkannt wurde. Unicredit ist eines der führenden Kreditinstitute im Bereich Leasing und Projektfinanzierung von großen Solarinstallationen in Italien und wurde bei den "Leasing Life Asset Finance Awards" am 10. November 2010 als "italienischer Leasinggeber des Jahres 2010" ausgezeichnet.

Bankfähigkeit der Day4-Solarmodule unterstreicht Eignung für Photovoltaik-Großprojekte in Europa
"Den Bankfähigkeits-Status von einem der etabliertesten Finanzinstitute Italiens zuerkannt zu bekommen, festigt die Position von Day4 als anerkanntem Anbieter hochentwickelter Solartechnologie und unterstreicht die hervorragende Eignung unserer Solarmodule für Großprojekte in ganz Europa", betont Luigi Fusi, Direktor für Verkauf und Geschäftsentwicklung in Süd-Europa. "Dieses Projekt fördert ganz deutlich unsere Bemühungen, ein Haupt-Anbieter für Solaranlagen auf dem italienischen Markt zu werden, und es wird sich sehr vorteilhaft für unsere Produktionspartner für Solarmodule auswirken", ergänzt George Rubin, der Präsident von Day4 Energy.
Bankfähigkeit ist ein Begriff, den Finanzinstitute benutzen, um zu beschreiben, ob eine Technologie oder ein Produkt als akzeptabel, betriebssicher und zuverlässig genug eingeschätzt wird, um von einem Leasingunternehmen als investitionswürdig angesehen zu werden. Wenn über die Bankfähigkeit von Solar-Projekten entschieden wird, suchen die Kreditgeber nach der derzeitigen Variante mit den geringsten Risiken in Bezug auf viele verschiedene Aspekte wie Produktqualität, Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung, Kreditwürdigkeit der Abnehmer (Erwerber der Energie), Qualität des Projektmodells und Umweltfaktoren.

22.11.2010 | Quelle: Day4 Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen