Photovoltaik-Neuheit: Selbst leuchtendes Solarmodul-Fenster von Sunovation

Die Sunovation GmbH (Elsenfeld) bringt ein selbst leuchtendes Solarmodul-Fenster auf den Markt. Das innovative Produkt sei eine Weiterentwicklung des SUNOVATION-Moduls und erlaube eine ebenso einfache, wie eindrucksvolle Fassadengestaltung, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Modul sei zugleich Fenster und autarke, sich selbst versorgende Lichtquelle, die durch Einsatz hochwertiger LED-Technik variabel in punkto Farbe und Außenwirkung ist. Das Modul erzeugt die zur Beleuchtung benötigte Energie eigenständig.

Durch sein intelligentes Energiemanagement-System leuchtet es automatisch bei Dunkelheit. Mit Hilfe der RGB-LED-Technik kann das Fenster-Modul zudem in verschiedenen Farben im Wechsel, in den Firmenfarben, oder je nach konkretem Anlass erstrahlen. Nach außen strahlt es gleichmäßig Licht ab und setzt durch das Spiel mit dem Schatten der Solarzellen das Thema "grüne Energie" in den Vordergrund.

Photovoltaische "Eye-Catcher"
Das Fenster-Modul überzeuge durch sein außergewöhnliches Design und die Funktionsintegration, betont Sunovation. Zudem habe es einen weiteren entscheidenden Vorteil: es kann laut Anbieter problemlos anstelle von Glasscheiben in übliche Fensterrahmen eingepasst werden und verfüge über sehr gute wärmedämmende Eigenschaften. Bauliche Veränderungen und teure Sonderanfertigungen seien für den Einsatz der Designmodule nicht notwendig – sie könnten von jedem Fenster-Fachbetrieb eingebaut werden. "Selbstleuchtende Solarmodul-Fenster verwandeln Gebäude in wahre Eye-Catcher. Durch den unkomplizierten Einbau ist dies nicht nur großen, repräsentativen Firmengebäuden vorbehalten – auch kleine Firmen und Privatpersonen können auf eindrucksvolle Weise Innovationskraft, Umweltbewusstsein und Design nach außen tragen", heißt es in der Pressemitteilung.  
23.11.2010 | Quelle: Sunovation GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen