Photovoltaik in Australien: Schauspielerin Cate Blanchett und Regisseur Andrew Upton weihen Sydneys größte Aufdachanlage ein

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltweit größe Hersteller von Photovoltaik-Modulen, bestückt "The Wharf", die Spielstätte der Sydney Theatre Company (STC), mit einer Solarstrom-Anlage. Für die Aufdachanlage lieferte Suntech "Pluto"-Solarmodule mit einer Gesamtkapazität von 384 Kilowatt (kW). Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der PV-Anlage wurde am 26.11.2010 mit einer offiziellen Veranstaltung gefeiert. Cate Blanchett und Andrew Upton, die künstlerischen Direktoren des STC, moderierten den "Switch-On Event".

Das Projekt wurde durch eine Spende in Höhe von zwei Millionen australische Dollar durch die Shi Familienstiftung von Dr. Zhengrong Shi und seiner Frau Vivienne Shi ermöglicht. Die mit 1.906 hochmodernen Solarmodulen von Suntech bestückte Aufdach-Solaranlage ist eine der größten in Sydney und in ganz Australien und wurde vom Projektentwickler DCM Solar installiert und integriert. Andrew Upton und Cate Blanchett kommentierten: "Das Theater war schon immer ein Ort, der sowohl Diskussionen über Visionen als auch aktives Handeln anregt. Nun, da wir auf dem Dach der Sydney Theatre Company diese beeindruckende Solaranlage haben, hoffen wir dass dies viele Menschen – einschließlich der jährlich Hunderttausende von Theaterbesuchern und Passanten – inspiriert, sich den Herausforderungen des Klimawandels auf ihre Weise zu stellen. Wir danken Dr. Zhengrong Shi für sein außergewöhnliches und großzügiges Engagement für dieses Projekt, mit dem er dem Land, in dem er studiert hat, so viel zurück gibt.

"The Warf": Energieeffiziente Stromversorgung und modernes Recycling-System
Als Markenzeichen der Initiative des STC "Greening The Warf" wird die 384 kW-Solaranlage in Kombination mit Optimierungen zur Energieeffizienz rund 70 Prozent des Strombedarfs des Theaters decken. Außerdem verfügt "The Warf" über ein modernisiertes Abfallrecycling sowie über ein innovatives System zur Regenwassergewinnung, um daraus 100 Prozent des benötigten Nutzwassers zu erhalten. Insgesamt wird die Initiative damit den Energie- und Wasserbedarf, den die STC aus den städtischen Ressourcen bezieht, deutlich reduzieren, und das Abfallvolumen, das von "The Warf“ zur Deponie transportiert wird, verringern.

Pluto-Technologie erhöht Wirkungsgrad der Solarzellen deutlich
Die Pluto-Solarzellentechnologie, die in der Installation des STC zur Anwendung kam, wurde von Suntech im Rahmen einer langfristigen Forschungskooperation mit der University of New South Wales entwickelt. Inspiriert durch die mit einem Weltrekord ausgezeichneten PERL-Solarzellen der Universität, erhöht die Pluto-Technologie den Umwandlungswirkungsgrad in Solarzellen laut Suntech um bis zu 12 Prozent. Suntechs monokristalline Zellen, bei denen ebenfalls die Pluto-Technologie zur Anwendung kommen, erzielen in der Serienproduktion einen Wirkungsgrad von über 19 Prozent. Die hochmoderne Zellentechnologie hat zudem in der Anwendung zwei neue Weltrekorde beim Wirkungsgrad bei multikristallinen Modulen erreicht.

Investitionen in Forschung und Entwicklung 2010 fast verdoppelt
Suntech investiert jährlich mehrere Millionen Dollar in Kooperationen mit führenden australischen Solarforschungsinstitutionen, darunter die UNSW und die Swinburne University of Technology, unter anderem auch über seine Tochterfirma CSG Solar. Die 380 Forschungs- und Entwicklungsexperten des Unternehmens sind in China, Japan, Deutschland, den USA und Australien tätig und arbeiten daran, den Preis für die Gewinnung von Solarstrom über den gesamtem Lebenszyklus für die Verbraucher zu senken. 2009 hat Suntech trotz der Finanzkrise seine globalen Investitionen in Forschung und Entwicklung von 15 Millionen US-Dollar auf 29 Millionen US-Dollar nahezu verdoppelt. Auch 2010 hat sich Suntech weiter auf die Entwicklung neuer Technologien konzentriert und mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit führenden Partnern aus Industrie und Wissenschaft ins Leben gerufen.

Dr. Zhengrong Shi: Wirtschaftlich sinnvolle Alternative für Millionen von Menschen
"Vor zwanzig Jahren, als ich noch an der University of New South Wales in der Solar-Forschung tätig war, konnten sich nur wenige Menschen vorstellen, dass die Solartechnologie einmal die Stromversorgung für ein Gebäude wie ‚The Warf‘ übernehmen könnte", konstatierte Dr. Zhengrong Shi, Gründer, Vorsitzender und Vorstand von Suntech. "Suntechs Engagement für die Kommerzialisierung fortschrittlicher Solartechnologie trägt zur Verbreitung der Solarenergie bei, einer auch wirtschaftlich sinnvollen Alternative für Millionen von Menschen in Australien und überall in der Welt. Dieses Projekt ist ein klarer Beleg dafür, wie man sich die Sonne als natürliche und saubere Energiequelle zunutze machen kann."

26.11.2010 | Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen