Geschäftsbetrieb der Signet Solar GmbH wird eingestellt

"Der operative Geschäftsbetrieb der Signet Solar GmbH muss eingestellt werden." Das musste der Insolvenzverwalter Dr. Christoph Junker den Mitarbeitern des Photovoltaik-Unternehmens im Rahmen einer Betriebsversammlung am 29.11.2010 mitteilen. Grund hierfür sei einerseits, dass die durch das Unternehmen in den vergangenen Monaten gewonnenen Kundenaufträge noch in dieser Woche vollständig abgearbeitet sein werden und weitere Anschlussaufträge weder vorhanden noch in Sicht seien. Andererseits hätten die intensiven Gespräche der letzten Wochen und Monate für eine Sanierungslösung noch zu keinem zählbaren Ergebnis geführt.

Finanzierungsnachweise für eine Übernahme stehen aus
Zwar seien die Verhandlungen mit aktuell fünf Übernahmekandidaten schon relativ weit fortgeschritten, und dem Verwalter lägen auch Übernahmeangebote vor, doch fehle es bislang an den notwendigen Finanzierungsnachweisen sowohl des Kaufpreises als auch der für einen erfolgreichen Fortbestand dringend notwendigen Folgeinvestitionen und Betriebsmittel. Einhergehend mit dieser Stilllegungsentscheidung musste der Insolvenzverwalter sämtlichen aktuell noch beschäftigten 129 Mitarbeitern die betriebsbedingte Kündigung aussprechen. Im Rahmen der Kündigungsfristen erfolge nunmehr innerhalb der nächsten Wochen das kontrollierte "Herunterfahren" der Fabrik und die "Konservierung" der sensiblen technischen Anlagen, um ein späteres "Wiederanlaufen" nicht zu gefährden.

Interessentengespräche gehen unverändert weiter
Trotz der bevorstehenden Betriebsstilllegung werden die Verhandlungen mit den Interessenten unverändert fortgesetzt. Dr. Christoph Junker zeigte sich weiterhin zuversichtlich, dass die laufenden Sanierungsbemühungen noch erfolgreich zu einem Abschluss geführt werden können, auch wenn das ursprüngliche Ziel der Übertragung eines produzierenden Unternehmens mit vorhandenen Kundenaufträgen und einer vorhandenen Auftragspipeline nun leider nicht mehr erreicht werden könne.
Am 4. Juni 2010 hatte Signet Solar wegen Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Chemnitz den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

30.11.2010 | Quelle: Junker Bartelheimer, Rechtsanwälte | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen