Bosch plant Ansiedlung einer Photovoltaik-Produktion in Vénissieux, Frankreich

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch (Stuttgart) plant die Ansiedlung einer Montage von Photovoltaik-Modulen in Vénissieux bei Lyon (Frankreich). Ein entsprechendes industrielles Konzept soll spätestens bis Ende des ersten Quartals 2011 vorgestellt werden. Der zuständige Bosch-Geschäftsbereich Solar Energy wird nun die noch erforderlichen Detailanalysen über Art und Umfang der geplanten Produktionsansiedlung durchführen. Aus heutiger Sicht werde sich der weltweite Photovoltaik-Markt bis 2015 fast verdoppeln, betont Bosch in einer Pressemitteilung.

Zukunftssicherung des Standorts mit Photovoltaik
Durch die Ansiedlung der zukunftsweisenden Photovoltaik-Technologie in Vénissieux werde die Internationalisierung des Geschäfts mittels lokaler Produktion in den jeweiligen Märkten vorangetrieben. Ziel sei, durch den Aufbau einer Photovoltaik-Produktion möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten und einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Standorts zu leisten. Die Suche nach alternativen Lösungen für den Diesel-Standort in Vénissieux war erforderlich geworden, weil die Nachfrage für die am Standort produzierte Common-Rail-Einspritzpumpe deutlich gesunken ist. In der Folge läuft die Fertigung Ende 2011 in Venissieux aus. Andere Diesel-Produkte werden wie bisher weiter am Standort gefertigt. Bereits seit Februar 2010 hat Bosch in einer gemeinsamen Kommission aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern geprüft, wie eine industrielle Lösung für das Werk in Vénissieux aussehen könnte. Dabei seien sowohl interne als auch externe Möglichkeiten in Betracht gezogen worden. Die nun gefällte Entscheidung trage auch der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten Rechnung. "Die Mitarbeiter haben auch in schwierigen Zeiten durch Leistung und Engagement bewiesen, dass sie zu einer tragfähigen Lösung beitragen wollen", sagte Guy Maugis, Präsident von Robert Bosch France. "Mit der Ansiedlung einer Photovoltaik-Modulfertigung erhält der Standort nun ein Produkt mit großem Zukunftspotenzial."
Modulproduktionskapazitäten sollen nicht nur für den lokalen französischen Markt ausgebaut werden
"Weltweit wird der Markt für ressourcenschonende Photovoltaik-Produkte weiter wachsen", so Holger von Hebel, Vorstandsvorsitzender der Bosch Solar Energy AG. "Mit dem Aufbau einer Modulfertigung in Vénissieux wollen wir unsere Kapazitäten für den lokalen französischen, aber auch für weitere Märkte weiter ausbauen". Derzeit beschäftigt die Bosch-Gruppe in Vénissieux in zwei benachbarten Werken der Geschäftsbereiche Diesel Systems und Drive and Control Technology insgesamt 1190 Mitarbeiter. 

13.12.2010 | Quelle: Bosch Solar Energy AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen