EnTerra Solar Holding baut Photovoltaik-Anlage auf BEHALA-Dächern

Die EnTerra Solar Holding GmbH hat auf den Dächern der Berliner Logistikgesellschaft BEHALA - Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 Kilowatt (kWp) installiert. Die Gesamtanlage produziert laut EnTerra Solar 253 Megawattstunden (MWh) Solarstrom im Jahr. Dadurch würden rund 224 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Mit dem von den PV-Anlagen erzeugten Strom können bis zu 60 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.

Module von InnotechSolar
Zum Einsatz komme deutsche Spitzentechnologie gepaart mit fundierter Berliner Handwerksleistung: Bei den Photovoltaik-Modulen handelt es sich um moderne "IST220-Module" des Herstellers InnotechSolar IST München GmbH. Mit den Montagearbeiten wurde die MBG Mastbau Gärtner GmbH aus Berlin beauftragt. Mit der MBG, die auf mehrere Jahre Erfahrung in der Planung und im Bau von Photovoltaik-Anlagen zurückblickt, vertrauen die EnTerra Solar Holding GmbH und die BEHALA einem erfahrenen Spezialisten im Bereich regenerative Energien.
Ralph Butters, Geschäftsführer der EnTerra Solar Holding GmbH: "Als junges Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin setzen wir auf lokale Kooperationen. Dadurch können wir selbst flexibel bleiben und projektbezogene Teams aufstellen, das spart dem Auftraggeber Kosten."

Weitere Photovoltaik-Projekte in Planung
Mit der Anlage auf den BEHALA-Dächern betreibt die EnTerra Solar Holding in Berlin jetzt nach eigenen Angaben Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 500 kWp. Auch im Jahr 2011 plant das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern die Realisierung weiterer Photovoltaik-Projekte in der Stadt. Mittelfristiges Ziel der EnTerra Solar Holding ist die Installation von 3.000 kWp Leistung auf Berliner Dächern.

26.12.2010 | Quelle: EnTerra Solar Holding GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen