A-R-T GmbH erhält Auftrag zum Bau einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriesystem an der BTU Cottbus
Netzeinspeisung, Speicherung und Solar-Tankstelle
Zentrum der Anlage ist ein Solarmeßkopf/PV-Sensorfeld, der zur Auswertung, Messung und Informationsverarbeitung dient. Realisiert werden ebenfalls Anschlüsse zur Versorgung von bis zu 15 Elektroautos. Die Gesamtanlage kann sowohl im Netzparallelbetrieb als auch im Inselbetrieb betrieben werden.
Durch die Steuerfunktionen im so genannten Umrichter wird automatisch festgelegt, wohin die erzeugte Elektroenergie weitergeleitet werden soll. So können die stationäre Speicherbatterie, Elektroautos oder das Netz wahlweise bedient werden. Integriert in die Anlage ist ebenfalls eine interne Verbrauchsmessung.
"Mit der Realisierung dieser Anlage, wird ein weitere Schritt in Richtung Tiefenanwendung der Photovoltaik Technik aufgezeigt", so der Projektleiter der A-R-T GmbH, Olaf Mertsching.
Neben dem angestammten Geschäft der Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und im Freiland sowie die Errichtung von Carports nach Kundenwunsch, geht die A-R-T GmbH kontinuierlich den Weg der Vertiefung zur Anwendung der Photovoltaiktechnik. "Hier sehen wir ein enormes Potenzial für die Zukunft. Insbesondere für das verarbeitende Gewerbe, für den Privathaushalt, den öffentlichen und kommunalen Einrichtungen bestehen noch enorme Einsparpotenziale um die stetig wachsenden Betriebskosten zu senken", unterstreicht der Geschäftsführer der A-R-T GmbH, Roland Kalz. "Wir meinen wir stehen noch ganz am Anfang einer spannenden Entwicklung. Wir werden unser Serviceangebot weiter ausbauen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussieren. Insbesondere unsere Fachplaner aber auch unsere Fachinstallateure, verfügen über 15 Jahre Erfahrungen in der Photovoltaiktechnik. Damit können Systemlösungen und kompletter Service aus einer Hand angeboten werden."
29.12.2010 | Quelle: A-R-T GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH