Photovoltaik in China: CNPV weiht ersten Solarpark im Kraftwerksmaßstab (7 MW) in der Provinz Shandong ein

CNPV Solar Power SA (Dongying, China), ein integrierter Photovoltaik-Hersteller, gab am10.01.2011 die Eröffnung und Übergabe der ersten Solarstromanlage im Kraftwerksmaßstab bekannt. Die Photovoltaik-Freiflächenanlage in der der Shandong-Provinz hat eine Nennleistung von 7 Megawatt (MW). Die Eröffnung fand bereits am 29. Dezember 2010 statt, unter dem Vorsitz von Li Jinkun, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Dongying.

 

Förderprogramm "Golden Sun"
Als Teil des "National Golden Sun Demonstration Project" (Nationales Demonstrationsprojekt goldene Sonne), wurde das Solar-Kraftwerk von CNPV entworfen, entwickelt und implementiert, um die Fähigkeiten der Solarenergie-Nutzung umfassend zu demonstrieren. Ausgestattet mit Premium-Module von CNPV übertreffe die 7MW-Anlage die bisherigen Anlagen deutlich, die vorab im Zuge einer Machbarkeitsstudie installiert wurden.

 

Solarstrom für 8.000 Häuser
Das Projekt, mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 25 Millionen US-Dollar, eigne sich besonders, um die Shandong-Provinz und die Stadt Dongying zu unterstützen, um eine führende Rolle in der der Produktion grüner Energie zu spielen, sowie um die speziellen Vorteile der Photovoltaik-Stromerzeugung zu bewerben. Der Solarstrom reiche aus für 8.000 Häuser und werde rund 8.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen vermeiden, die pro Jahr bei einem Verbrauch von 4.000 Tonnen Kohle in einem herkömmlichen Kraftwerk entstehen würden.

Umweltschutz und wirtschaftlicher Nutzen
Zusammen mit Li Jinkun, nahmen weitere höhere Beamte der Provinz und der Stadtregierung teil, die das Projekt ebenfalls seit dem Zeitpunkt der Konzeption unterstützt haben. Bei der Übergabe des Solarparks an die chinesische Nation schwärmte Li Jinkun: "Dieses Projekt hat einen bemerkenswerten Einfluss auf unser Land; wir werden nicht nur die Umweltvorteile ernten, sondern auch den wirtschaftlichen Nutzen haben. Unsere Unterstützung für künftige Projekte ist gewiss, da wir die grüne Energie für unsere Nation und Region entwickeln und fördern."

Meilenstein auf dem Weg zur landesweiten Akzeptanz des Solarstroms
Zhang Shunfu, Geschäftsführer, und B. Veerraju Chaudary, Betriebsleiter, technischer Leiter & Vorstandsmitglied von CNPV erklärten: "Unser Erfolg bei der Entwicklung und Ausstellung dieser Technologie ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zur landesweiten Akzeptanz des Solarstroms. CNPV freut sich sehr und fühlt sich geehrt, eine führende Rolle bei der Entwicklung des ersten 7 MW-Solarkraftwerks in der Shandong Provinz zu spielen. Das ist Meilenstein in der Entwicklung der Branche der erneuerbaren Energien in China."

Zentral- und Provinzregierung unterstützten das Vorhaben
"Wir begrüßen die Unterstützung der chinesischen Zentralregierung und der Lokalregierung zur Entwicklung nachhaltiger Energien und zur Förderung einer grüneren Wirtschaft in China. Durch die engere Kooperation zwischen den strategischen Energieinvestoren, Stromentwicklern und Anbietern von Lösungen, sind wir zuversichtlich, dass die Solarenergie in den nächsten Jahren kosteneffektiv werden und in vielen Gebieten Netzparität erreichen wird. Wir sind unserem starken internen Team und für die herausragende unbeirrte Unterstützung der führenden Regierungsmitglieder äußerst dankbar. Zusammen haben wir gezeigt, dass unsere Stadt eine führende Rolle bei der weltweiten grünen Energietransformation spielen kann und sind gerade aktiv dabei, unser nächstes und größeres Unterfangen zu erkunden."  
11.01.2011 | Quelle: CNPV Solar Power SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen