Thüringer Solar-Industrie und Landesregierung legen Fahrplan bis 2020 fest; Industrie will Produktion, Forschung und Entwicklung ausbauen

Am 21.01.2011 haben sich Spitzenvertreter der Thüringer Solarwirtschaft mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Wirtschaftsminister Matthias Machnig zu einer Strategieberatung getroffen. Inhalte waren die Marktentwicklung 2010 und Erwartungen für 2011 sowie die strategischen Ziele der Deutschen Solarwirtschaft bis 2020.

Der Sprecher des Thüringer Solarclusters Dr. Hubert Aulich betonte: "Die Thüringer Solarwirtschaft hat sich klar zum Standort Thüringen für Produktion, Forschung und Entwicklung positioniert und ihre Ziele bis 2020 dargelegt."

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz muss erhalten bleiben
Dazu wurden die von Roland Berger und prognos im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft erarbeitete Roadmap "Wegweiser Solarwirtschaft 2020" vorgestellt. "Für den Standort Deutschland ist dabei das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) das wichtigste Instrument und muss erhalten bleiben", so Aulich weiter.

Ministerpräsidentin Lieberknecht: Solar-Unternehmen, haben Investitionen trotz zeitweiliger Planungsunsicherheiten beibehalten
Die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hebt hervor: "Das Jahr 2010 hat sich positiv für die Solarwirtschaft in Thüringen entwickelt. Mein Dank gilt den Solar-Unternehmen, dass sie ihre geplanten Investitionen trotz der zeitweiligen Planungsunsicherheiten in 2010 beibehalten haben."

Wirtschaftminister Machnig: Marktentwicklung in den ersten drei Monaten sehr sorgfältig beobachten
Thüringens Wirtschaftminister Matthias Machnig unterstrich, dass in 2011 insbesondere die Marktentwicklung der ersten drei Monate sehr sorgfältig beobachtet werde. Vor allem gehe es darum, den Thüringer Photovoltaik-Produktionsstandort zu sichern. "Wir werden als Landesregierung die Ziele der Roadmap unterstützen, den Ausbau des Technologie- und Forschungsstandorts Thüringen für die Photovoltaik vorantreiben sowie weiterhin attraktive Bedingungen für Erweiterungen und Neuansiedlungen schaffen", so Machnig. Die Gespräche zur weiteren Konkretisierung sollen in den kommenden Wochen fortgesetzt werden.

25.01.2011 | Quelle: SolarInput e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen