Photovoltaik-Produktionstechnologie: Arnold Gruppe präsentiert neue Maschinen in Shanghai

Vom 22. bis 24. Februar 2011 findet im Shanghai New International Expo Center zum fünften Mal die International Photovoltaic Power Generation Conference & Exhibition, genannt SNEC, statt. Nur innovative Produkte und Lösungen mit messbarem Nutzwert sichern die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller von Photovoltaik-Produkten, betont die international tätige Arnold Gruppe mit Sitz in Weilburg, Deutschland. Auf dem Messestand der SNEC 2011 erläutert das Arnold-Team praxisorientierte Maschinen und Lösungen zur Herstellung von Silizium-Blocks.

Die Kernkompetenz von Arnold im Segment Photovoltaik liege in den Bereichen mechanisches Trennen, Schleifen und Polieren von mono- und multikristallinen Silizium-Ingots und -Blöcken. Neben neuen Einzelmaschinen biete Arnold komplette Bearbeitungszentren und maßgeschneiderte Komplettsysteme einschließlich automatischer Verkettung der verschiedenen Produktionsprozesse und intelligenter Fertigungsleitsysteme an.

Silizium-Sägemaschinen mit reduzierter Schnittbreite
Bei den Silizium-Sägemaschinen setzt Arnold auf seine innovative Dünnblatt-Technologie mit neu entwickelter Trennblattführung. Gegenüber Anbietern, die mit bis zu vier Millimeter Schnittbreite arbeiteten, sorge Arnold mit einer Reduzierung auf nunmehr 1,5 bis 1,7 Millimeter Schnittbreite für eine enorme Einsparung des wertvollen Silizium-Materials. Die Dünnblatt-Technologie werde von Arnold mittlerweile nicht nur beim Croppen, sondern auch in den Quadriermaschinen eingesetzt. Arnold punkte mit seinem neuen Batch Cut-Prozess, in dem zwei parallel angeordnete Trennscheiben in Dünnblatt-Technologie bis zu fünf Blöcke in einem Arbeitsgang bearbeiten. Die Produktionskosten lassen sich laut Arnold im Vergleich zu bisher bekannten Prozessen pro Block um rund 30 Prozent reduzieren.

Schleifmaschinen mit höherer Produktivität
Die bereits eingeführten und im Markt bekannten Schleifmaschinen von Arnold wurden weiterentwickelt, berichtet das Unternehmen. Durch zusätzliche Eigenschaften werde mit den neuen Schleifmaschinen eine wesentlich höhere Produktivität gegenüber den Vorgängermodellen erreicht. Im Vergleich zu anderen im Markt gängigen Maschinen seien sogar bis zu 70 Prozent Taktzeitkürzungen möglich – was zu enormen Einsparungen von Investitions- und Produktionskosten führe. Die leistungsfähigen Maschinen von Arnold seien nicht nur äußerst robust, sondern zeichneten sich durch sparsamen Energiebedarf, Servicefreundlichkeit und hohe Standzeit aus. Für alle Arnold-Maschinen sei zudem das mächtige, von Arnold entwickelte Datenbank-basierende und über Web-Browser ansteuerbare Software-Tool "Arpat" zur Erfassung, Analyse und Speicherung der gelieferten Prozessdaten, optional verfügbar.
Die Arnold Gruppe auf der SNEC 2011, Shanghai New International Expo Center, China: 22.02.2011 bis 24.02.2011, Halle E5, Stand: E5-388

27.01.2011 | Quelle: Herbert Arnold GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen