Indien: Abengoa unterzeichnet Vereinbarung mit Bharat Heavy Electricals Limited zur Entwicklung solarthermischer Kraftwerke

Abengoa Solar SA (Sevilla, Spanien)

hat eine Kooperationsvereinbarung mit Bharat Heavy Electricals Limited (BHEL) unterzeichnet und eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung von Solarthermie-Kraftwerken (Concentrating Solar Power) in Indien angekündigt.

Vereinbarung enthält auch Analyse weiterer Kooperationsmöglichkeiten außerhalb Indiens
Die Vereinbarung sei weitreichend, berichtet Abengoa in einer Pressemitteilung: Sie umfasse die gemeinsame Planung und den Bau solarthermischer Kraftwerke aufgrund von EPC-Verträgen über die Planung, Lieferung und den Bau (Engineering, Procurement and Construction), aber auch die Untersuchung weiterer Möglichkeiten zur Zusammenarbeit außerhalb Indiens.
BHEL ist das derzeit größte Ingenieur- und Produktionsunternehmen der indischen Energiebranche. Mit der Kooperation soll ein äußerst wettbewerbsstarker Branchenführer auf dem indischen Solarmarkt und in anderen Gegenden entstehen. Dabei wurden die hohen Erwartungen berücksichtigt, die die Entwicklung dieser Technologien mit sich bringt.
Abengoa und BHEL wollen durch die Vereinbarung eine bedeutende Rolle bei der geschäftlichen Zusammenarbeit spielen: Abengoa steuert seine Fachkompetenz bei innovativen Solar-Technologien bei, was Entwicklung, Bau, Betrieb und Wartung betrifft. Außerdem bringt das Unternehmen seine internationale Erfahrung bei Planung und Industriebau ein. Der wesentliche Beitrag von BHEL besteht in seiner Kenntnis des Energiemarktes, fundierter Planungs- und Produktionserfahrung, EPC-Kenntnissen im Energiesektor und seiner Erfolgsgeschichte als auf dem Markt etabliertes Unternehmen.

02.02.2011 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen