Suntech und Zachry erhalten Auftrag für Photovoltaik-Großprojekt „Mesquite Solar 1“ in Arizona von Sempra Generation

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltgrößte Hersteller von Photovoltaik-Modulen, erhält den Zuschlag für den Aufbau des "Mesquite Solar 1 Projekts" in Arizona, mit einer Leistung von 700 Megawatt (MW) im Endausbau einer der größten je geplanten Solarparks. Sempra Generation vergab den Auftrag an Suntech und Zachry Holdings, Inc. (San Antonio, Texas), einen führenden U.S.-Generalunternehmer für Industrieanlagen.

Der Solarstrom aus der ersten Baupahse des Mesquite Solar 1-Projekts wird an Pacific Gas & Electric vertrieben. Ein Zwanzigjahresvertrag für eine Stromabnahme von 150 MW im Jahr liegt der California Public Utilities Commission zur Freigabe vor.

Mehr als 350.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erwartet
Aufgrund der Absicherung durch Suntechs Leistungsgarantie kann der Mesquite Solar 1 Solarpark eine Solarstrom-Produktion von über 350.000 Megawattstunden (MWh) pro Jahr erwarten. Das ist genügend Energie, um rund 50.000 Wohnhäuser für mehrere Jahrzehnte zu versorgen. Die erneuerbare Energie könnte somit rund 200.000 Tonnen CO2 -Emissionen pro Jahr verhindern. Diese Menge entspricht den Schadstoffabgaben, die eingespart würden, wenn rund 40.000 Autos von der Straße genommen oder 20. Millionen Bäume gepflanzt werden. Für den Solarpark werden Solarmodule eingesetzt, die kein Wasser zur Stromerzeugung benötigen.

Suntech liefert mehr als 800.000 multikristalline Solarmodule
Zachry wird die Installation und Integration der über 800.000 multikristallinen Solarmodule von Suntech vor Ort betreuen. Das Unternehmen kann auf 85 Jahre Erfahrung beim Management und der Konstruktion von zahlreichen Kraftwerken in den gesamten U.S.A. zurückgreifen. Seine Erfahrung sammelte das Unternehmen zunächst im Bereich von Kohle- und Gasenergie. Heute verlagert Zachry seine Ausrichtung in Richtung Solarenergie sowie andere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und ergänzt so sein Portfolio für hochwertige Energie-Dienstleistungen.

Engagement im Solarmarkt und für Großprojekt
"Wir sind begeistert, unsere Beziehungen zu Sempra ausbauen zu können und mit Suntech als weltweit größtem Hersteller von Photovoltaik-Modulen zusammenzuarbeiten. Besonders freut uns dabei, dass wir gemeinsam hunderte von ’grünen’ Arbeitsplätzen schaffen und die wirtschaftliche Entwicklung in Bereich Nachhaltigkeit fördern können", so Steve Dedman, Senior-Vizepräsident von Zachry Holdings, Inc.. "Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, wird es eine der größten Solaranlagen weltweit sein. Unsere Beteiligung an diesem wichtigen Projekt demonstriert das Engagement unseres Unternehmens im Solarmarkt und insbesondere im Bereich Solar-Großprojekte."

Solar-Module aus Suntechs neuer Produktionsstätte in Goodyear (Arizona)
Der Solarpark wird zirka 30 Meilen westlich von Suntechs neuer Produktionsstätte in Goodyear (Arizona) errichtet, die auch Solar-Module für das Sempra Generation-Projekt liefern wird. Zudem wird das technische Team von Suntech die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit Zachry unterstützen, um sicherzustellen, dass die Erwartungen von Sempra Generation hinsichtlich der monatlichen Energieerzeugung erfüllt werden.

Großprojekt stärkt Ausbau des US-amerikanischen Produktionsbetriebs von Suntech
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Sempra Generation und Zachry und darauf, gemeinsam eines der weltweit größten Solarprojekte umzusetzen – und das sozusagen in direkter Nachbarschaft zu unserem U.S.-Produktionsstandort in Goodyear", erklärt Steven Chan, Präsident von Suntech America. "Dieses wichtige Großprojekt stärkt den weiteren Ausbau unseres US-amerikanischen Produktionsbetriebs. Seit Beginn der Produktion im Oktober 2010 wurde das Team in Goodyear bereits von 40 auf 78 Mitarbeiter erweitert, und wir haben kürzlich auf Zweischichtbetrieb umgestellt. Wir arbeiten weiter am Ausbau unserer US-Präsenz und setzen dabei auch auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie Zachry, um das Wachstum des Solarmarktes in den USA voranzutreiben."
Der Baubeginn von Mesquite Solar 1 ist Mitte 2011 geplant, und der Solarpark soll bis 2013 fertig sein. Die Solarstromanlage wird über 200 lokale Arbeitsplätze in der Konstruktion und Installation schaffen. Laut einer Studie der Universität Berkeley in Kalifornien, die im Januar 2010 im Energy Policy Magazin veröffentlicht wurde, schafft die Solarindustrie insgesamt achtmal so viele Arbeitsplätze pro MW als die traditionelle Energieindustrie. Die Mehrzahl der Arbeitsplätze entsteht üblicherweise in den lokalen Endmärkten.
"Große Projekte mit mehreren Phasen, wie der 700-MW Mesquite Solarpark, bilden das Herzstück unserer Renewables-Strategie", erläutert Jeffrey W. Martin, Präsident und Vorstand von Sempra Generation. "Daher ist auch die erste 150-MW-Phase besonders wichtig, und wir sind sehr erfreut, Suntech und Zachry als Partner gewonnen zu haben, um dieses Solarprojekt von Weltformat aufzubauen."
Dr. Zhengrong Shi, Gründer, Vorsitzender und Vorstand von Suntech, ergänzt: "Dieses Projekt zeigt, dass die Solar-Branche eine umfassende, schnelle, verlässliche und skalierbare Lösung für die Energieerzeugung in einer Größenordnung wie der von herkömmlichen Energiekraftwerken bietet. Wir werden auch zukünftig weiterhin in Forschung und Entwicklung sowie in Produktionskapazitäten investieren, um die Netzparität für Solarenergie zu erreichen. Bis zum Jahr 2015 kann uns dies  in der Hälfte aller Weltmärkte gelingen."
Sempra Generation, eine Tochtergesellschaft der in San Diego ansässigen Sempra Energy, betreibt und unterhält eine ganze Reihe von Erdgaskraftwerken und ist ein führendes Unternehmen beim Aufbau von Solar- und Windanlagen für den U.S.-Markt.

03.02.2011 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen