SiG Solar schließt Solarmodul-Rahmenvertrag über 200 MW mit SunEarth Solar Power Ltd. in Ningbo, China

Die SiG Solar GmbH (Stuhr, Niedersachsen) hat 2010 über 1.300 Container mit Photovoltaik-Modulen der Marke SunEarth aus China nach Europa importiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das entspreche einer Modulleistung von über 140 Megawatt (MW). Zudem seien viele eindrucksvolle Photovoltaik-Großprojekte in Italien realisiert worden.

"Damit konnten wir den Umsatz der Unternehmensgruppe SiG Solar von 96 Millionen Euro im Jahr 2009 auf über 200 Millionen Euro in 2010 um weit mehr als 100 Prozent steigern", sagt Jan-Christian Schröder, Geschäftsführer von SiG Solar.

200 Megawatt aus China
Die Vereinbarung des Rahmenvertrages über 200 Megawatt mit dem Modulhersteller Sun Earth Solar Power sei ein wichtiger Schritt, auch 2011 an der überdurchschnittlichen Entwicklung festhalten zu können. "Allgemeinen Lieferengpässen von Modulen und Wechselrichtern zum Trotz sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden", bewertet Schröder das vergangene Geschäftsjahr.

Neue Märkte für das Projekt-Geschäft
Auch wenn die Photovoltaik-Branche für den deutschen Markt 2011 deutliche Absatzeinbußen erwartet, geht Schröder davon aus, dass sich neben dem deutschen Kernmarkt vor allem im europäischen Ausland im Projekt-Geschäft vermehrt neue Märkte auftun werden. Und deshalb zeigt sich der Modullieferant optimistisch: "Wir rechnen mit deutlichem Umsatz-Plus im kommenden Jahr", sagt Schröder. "Mit der Unterzeichnung des Rahmenvertrages über 200 Megawatt für 2011 mit dem langjährigen Partner und Modulhersteller SunEarth Solar Power Ltd. sind wir für die kommenden Herausforderungen in der Photovoltaik-Branche gut vorbereitet und erwarten für unsere Qualitätsmodule SunEarth ein erneutes Absatzplus."
SiG Solar setzt vor allem auf den Ausbau des deutschen Marktes sowie auf das Projekt-Geschäft im italienischen Markt. Bereits in 2010 habe das deutsche Unternehmen einen respektablen Marktanteil in Italien aufgebaut. Die Grundlage für eine deutliche Steigerung des Marktanteils für 2011 sei gelegt. "Italien wird weiter boomen und wir sind mit unseren Kompetenzen und Referenzen im Großanlagenbau gut aufgestellt", sagt der SiG-Geschäftsführer. SiG Solar Italia werde zudem deutlich personell aufgestockt, um die geplanten PV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 40 Megawatt zu realisieren. Darüber hinaus baue SiG Solar seine Präsenz auf den Photovoltaik-Märkten in England, Bulgarien, Belgien, in der Ukraine und in der Slowakei weiter aus.

11.02.2011 | Quelle: SiG Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen