GREEN SOURCE und Parabel verkaufen 7,4 MW-Photovoltaik-Portfolio in Tschechien

Das Wiener Beratungsunternehmen für erneuerbare Energien GREEN SOURCE GmbH und der Berliner Photovoltaik-Projektentwickler Parabel AG haben in den

letzten Monaten mit einer Gesamtleistung von 7,4 Megawatt (MWp) das sechst größte Solarstromanlagen-Portfolio in Tschechien entwickelt, verkauft und an das Netz gebracht. Die beiden Unternehmen haben das Projekt unter dem Dach der gemeinsamen Tochter Vireo Czech sro ausgewählt, entwickelt und an den Enercap Power Fund I verkauft. Vireo Czech hat das Projektmanagement beziehungsweise die Überwachung des Anlagenbaus übernommen.
Die Photovoltaik-Kraftwerke verteilen sich auf die Standorte Mimon, Lomecek und Tocnik und produzieren laut Parabel jährlich sieben Gigawattstunden (GWh) Solarstrom. Damit können etwa 2.700 Haushalte versorgt werden. Auf einer Fläche von 220.000 m2 wurden First Solar-Dünnschichtmodule auf Schletter-Gestellen verbaut. Die Wechselrichter stammen von Siemens.
GREEN SOURCE, gegründet 2006, besteht aus einem Team von Bankern, Projektmanagern und Consultants. Das Unternehmen berät Investoren und entwickelt Anlagemöglichkeiten im Bereich erneuerbare Energien. Neben Tschechien entwickelt das Wiener Unternehmen derzeit auch PV-Projekte in der Slowakei, Rumänien, Kroatien und Ukraine. Die Parabel AG mit Sitz in Berlin ist Hersteller und Systemanbieter von Solaranlagen sowie Projektentwickler für Aufdach- und Freilandanlagen. Im Projektgeschäft hat Parabel nach eigenen Angeben bereits Projekte mit einem Volumen von über 35 MW realisiert und arbeitet derzeit an 80 MW in europäischen Photovoltaik-Projekten. Für Großanlagen auf industriellen Flachdächern hat Parabel das System "SmartRoof" als gesonderte Lösung entwickelt.

16.02.2011 | Quelle: GREEN SOURCE GmbH; Parabel AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen