GTM Research: Weltmarkt der Photovoltaik-Materialien wächst bis 2014 um 50 %

Am 10. Februar 2011 veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen

GTM Research (Cambridge, Massachusetts, USA) einen Bericht, wonach der Weltmarkt der Photovoltaik-Materialien bis 2014 um 50 % auf ein Volumen von 12,8 Milliarden US-Dollar anwachsen wird, während die Materialkosten zurückgehen. Laut "PV Bill of Materials Outlook: 2010-2015" beruht das Wachstum einerseits auf der weltweiten Modul-Massenproduktion. Andererseits konzentrierten sich Materialverkäufer zunehmend auf individuell zugeschnittene Fertigungslösungen für Modulhersteller.

“Bisher konzentrierte sich der Solarmarkt in erster Linie auf Polysilizium als wichtigstes Material zur Modulherstellung, da es den größten Teil der Kosten ausmachte“, sagt Chefanalyst Shyam Mehta von GTM Research. „Aber da der Kostenrückgang für Polysilizium sich einpegelt, konzentriert man sich in Bezug auf weitere Preissenkungen nun mehr auf den Markt aller Photovoltaik-Materialien.“
Der Bericht stellt die wesentlichen Trends und Akteure des Marktes dar und macht Prognosen zu Materialkosten und -umsätzen für kristalline Silizium-Module und Dünnschicht-Photovoltaik. Er macht keine Aussagen zum Rohstoff Polysilizium.

Enge Zusammenarbeit mit Zubehör-Herstellern gilt als Schlüssel zum Erfolg
GTM Research berichtet, dass der Weltmarkt der PV-Materialien mehr als ein Dutzend wichtige Rohstoffe zur Modulproduktion umfasst. Laut dem Bericht haben die Hersteller von Glas, Materialien für Laminate und von Rahmen die besten Aussichten.
Dem Bericht zufolge sind bereits neue Unternehmen in den Markt eingetreten und technologische Neuerungen haben Einzug gehalten. Das bedeute, dass erfolgreiche Photovoltaik-Materialhersteller eng mit Solar-Ausrüstern und Komponentenherstellern zusammenarbeiten müssen, um Kostensenkungen voranzutreiben.
Als Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit nennt GTM Research 5N Plus Inc. (Saint-Laurent, Kanada). Das Unternehmen hat eine Cadmiumtellurid-Recyclinganlage in der Nähe einer CdTe-Modulfabrik von First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) in Malaysia gebaut.

16.02.2011 | Quelle: GTM Research Inc | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen