Flutopfer in Pakistan: EG Solar versorgt Familien mit Solar-Kochern und Zelten; weitere Unterstützung nötig

Die Spendenbereitschaft nach dem Aufruf im September 2010 sei überwältigend gewesen, berichtet der Entwicklungshilfeverein EG Solar e.V. Durch die Hilfe der Spender seien bisher 100 Solar-Kocher und 50 Großraumzelte finanziert worden. Aus Spenden der Kinderhilfe Afghanistan konnten weitere 500 Solar-Kocher nach Pakistan versandt worden. Doch noch immer warten 400 Familien auf Häuser und Solar-Kocher.

Neue Hoffnung für Menschen im verwüsteten Swat-Tal; Deutsche Spenden haben geholfen
Alle Solarkocher werden bereits von den von der Flut betroffenen Bergbauern-Familien zum Abkochen von Wasser und zum Zubereiten von Mahlzeiten genutzt. Ende 2010 wurden die Solarkocher von der Kinderhilfe Afghanistan zusammen mit 13.000 Lebensmittelrationen, 5.000 warmen Decken, 500 Schafen sowie Winterkleidung für 10.000 Kinder an die Familien im Paschtunengebiet von Nordwest-Pakistan übergeben.
Außerdem konnten 500 Lehmhäuser aufgebaut werden, die jeweils mit Solar-Kochern und Photovoltaik-Kleinanlagen versorgt werden. Rund 4.000 Menschen feierten zusammen mit dem Ehepaar Erös, das die Kinderhilfe Afghanistan ins Leben gerufen hat, den Wiederaufbau des im August 2010 zerstörten Dorfes. Viele Vertreter der pakistanischen Regierung nahmen an der Zermonie am 1. Januar 2011 teil und auch ein Großaufgebot der Presse. Ein besonderes Augenmerk legten die Berichterstatter auf die Solar-Kocher, die die Behindertenwerkstatt Ruperti in Altötting herstellt.

Fortsetzung des Wiederaufbaus nur mit weiteren Spenden möglich
Das einzige Solardorf in Pakistan ist ein Projekt mit möglicher Pilotfunktion für die ganze Region. Die rund 1.000 Familien benötigen weiterhin dringend Hilfe, betont EG Solar. Die Familie Erös will weitere Hilfslieferungen in das Dorf transportieren. Noch 400 Familien warten auf Häuser und Solar-Kocher, die mit Spenden finanziert werden können.
Wer nachhaltige Hilfe für die Flutopfer leisten will, kann einen Solarkocher (Kosten: 250 €) oder einen Teilbetrag spenden. Mit einer Spende von 25 € kann Trinkwasser für eine Person abgekocht werden. Außerdem können warme Mahlzeiten zubereitet werden.
Spendenkonto der EG Solar e.V.: Konto-Nr.: 49 33 8; BLZ: 711 510 20; IBAN DE 55 7115 1020 0000 0493 38; SWIFT-BIC: BYLADEM1MDF; Kreissparkasse Altötting.
Spenden sind steuerlich abzugsfähig, die Spender erhalten eine Spendenquittung. Bitte geben Sie auf der Überweisung das Stichwort "Pakistan Hilfe" sowie Ihre vollständige Anschrift an, damit eine Spendenbescheinigung zugesandt werden kann.
Weitere Informationen und Bilder vom Hilfsprojekt finden Sie auf der Internetseite der Kinderhilfe Afghanistan www.kinderhilfe-afghanistan.de

20.02.2011 | Quelle: EG Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen