AUO präsentiert effiziente Photovoltaik-Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 19,5 % auf der SNEC 2011

AU Optronics Corp. (Hsinchu, Taiwan) wird auf der SNEC 2011, der 5. internationalen Messe & Ausstellung für Photovoltaik und Stromerzeugung ausstellen mit "SunForte PM318B00" PV-Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 19,5 % sowie weitere umweltfreundliche PV-Module vorstellen. AUO will seinen Kunden mithilfe der nach Angaben des Unternehmens weltweit effizientesten vertikalen Solar-Wertschöpfungskette fortschrittliche kohlenstoffarme und qualitativ hochwertige grüne Lösungen bieten.

Vertikale Solar-Wertschöpfungskette vom Silizium über Module bis hin zu Systemprojekten
AUO ist ein weltweit führendes Unternehmen für kohlenstoffarme TFT-LCD und hat seinen Geschäftsbereich Solar seit 2008 gezielt ausgedehnt. Durch die Übernahme von M.Setek und das Joint Venture mit SunPower hat das Unternehmen die effizienteste vertikale Solar-Wertschöpfungskette der Welt aufbauen können, die neben Polysilikon-Rohmaterialien auch Solarzellen, PV-Module und Systemprojekte umfasst.

Solar-Kraftwerk in China soll ein Gigawatt Leistung erreichen
AUO hat außerdem sein erstes hocheffizientes PV-Kraftwerk in Tianjin errichtet, bei dem es sich um das erste chinesische PV-Kraftwerk handelt, das die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) der US-amerikanischen Green Building Council erhielt. Das Solar-Kraftwerk wurde als grüne Einrichtung konzipiert, wobei sowohl Baumaßnahmen als auch Geräteinstallationen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen. Die Gesamtkapazität wird sich auf ein Gigawatt (GW) belaufen.

Kohlenstoffausstoß der PV-Produkte soll gezielt gesenkt werden
Neben dem Aufbau von PV-Kraftwerken beschäftigt sich AUO mit der Förderung von Produktverifizierungen auf Grundlage des Kohlenstoffausstosses. AUOs "EcoDuo PM220P00" sei das weltweit erste PV-Modul, das die Kohlenstoffausstoßverifizierung PAS2050 von SGS bestanden habe, betont AUO. Das sei ein bedeutender Meilenstein für die gesamte PV-Branche.
AUO wird seine künftigen PV-Module auf Grundlage dieses Standards gezielten Leistungstests unterziehen und verpflichtet sich grundsätzlich zu energiesparenden Konzepten, der Reduzierung bzw. dem Austausch von Rohmaterialien sowie zur Entwicklung innovativer F&E-Technologien, um CO2-Emissionen effektiv zu senken und den Kohlenstoffausstoß seiner Produkte gezielt zu reduzieren.
Im Rahmen der 5. internationalen SNEC 2011 wird AUO die Module vom Typ SunForte PM318B00 vorstellen, die für dicht bevölkerte städtische Gebiete mit kleineren Dachabmessungen konzipiert wurden. Darüber hinaus wird AUO das PV-Modul PM240P00 vorführen, das in Küstenregionen und Feuchtgebieten Schutz vor Salzkorrosion und Feuchtigkeit bietet und das Stromversorgungssystem grundsätzlich effizienter gestalte.
Alle PV-Module von AUO werden in den Zertifizierungslabors von UL auf Leistung und Belastbarkeit getestet und erfüllen die Standards CGC, TUV, UL und IEC.

23.02.2011 | Quelle: AU Optronics Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen