Photovoltaik in Kalifornien: SOLON baut 15 MWp-Solarkraftwerk für den Energieversorger PG&E

Die in Tucson, Arizona, USA, ansässige SOLON Corporation, ein Tochterunternehmen der SOLON SE (Berlin), Hersteller von Solarmodulen und Anbieter schlüsselfertiger Photovoltaik-Anlagen in den USA, hat den Zuschlag für die Errichtung eines Solarkraftwerkes mit einer Leistung von 15 Megawatt (MWp, AC) in Kalifornien erhalten.

Auftraggeber ist der US-Energieversorger Pacific Gas & Electric Company (PG&E), der im Bundesstaat Kalifornien über 15 Millionen Kunden mit Gas und Strom beliefert.
Mit dem Bau der Anlage, die sich über eine Fläche von rund 64 Hektar erstreckt, soll im April 2011 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Oktober 2011 geplant. Zum Einsatz kommen die Kraftwerkslösung SOLON Velocity auf der Basis fest aufgeständerter Solarmodule sowie das SOLON-eigene System zur Fernüberwachung und Kontrolle von Solarkraftwerken. Das Photovoltaik-Kraftwerk entsteht in Zentralkalifornien nahe der Stadt Fresno.
Das 15 MWp-Projekt ist Teil des Fünf-Jahres-Programms von PG&E zur Errichtung und zum Betrieb von Solarkraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 250 MWp. SOLON hatte Ende 2009 bereits ein erstes Pilotprojekt für PG&E realisiert und wurde dafür im vergangenen Jahr von PG&E als "Generation Supplier of the Year" ausgezeichnet. Mit diesem weiteren Großauftrag baut SOLON seine Position als Anbieter schlüsselfertiger Kraftwerkslösungen für große Energieversorger in den USA weiter aus.

24.02.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen