Pasan liefert Photovoltaik-Tester an führende europäische Institute

Pasan SA, eine Tochtergesellschaft der Meyer Burger Technology AG, hat an ESTI, das European Solar Test Installation (I), das Fraunhofer ISE in Freiburg (DE) und den TÜV Rheinland in Köln (DE) Sonnensimulatoren verkauft. Diese drei führenden Institute stellen weltweit erstklassige Referenzen für die Leistungsmessung von Photovoltaik-Modulen dar, betont Pasan in einer Pressemitteilung.

Die drei Folgeaufträge seien ein beachtlicher Erfolg für das Unternehmen und unterstreichen Pasans Technologieführerschaft bei Testsystemen für das Testen und Messen in der Photovoltaik.

Tests und Service für die Photovoltaik-Industrie
ESTI, ISE und TÜV Rheinland unterstützen durch das höchst präzise Kalibrieren und Zertifizieren von Referenzmodulen weltweit Produzenten und tragen mit ihren Serviceangeboten zur Wertschöpfung in der Photovoltaik-Industrie bei. Die drei institutionellen Pasan-Kunden waren unter anderem auch aktiv am europäischen "Round Robin"-Projekt zur Leistungsmessung beteiligt. Ein Hauptziel dieses wichtigen Forschungsprojekts für die PV-Gemeinschaft besteht darin, Lösungen zu finden, wie man PV- Module korrekt messen und Maßstäbe für die PV-Industrie festlegen kann.
Ewan Dunlop, Technischer Manager am ESTI erklärt: "Hohe Präzision und Funktionssicherheit sind grundlegend, um die Leistung innovativer PV-Technologien zu bewerten und eine fehlerfreie Basis für das Setzen neuer Maßstäbe zu haben.“
Wir arbeiten an den Messunsicherheiten, was in Zukunft von noch größerer Bedeutung sein wird“, sagt Dr. Werner Herrmann, Senior Expert beim TÜV Rheinland. Die Institute haben sich aufgrund der Technologieführerschaft und der herausragenden Leistung der Produkte für Pasan entschieden."
"Unser Ziel ist es, unseren Kunden genauere Messungen zu bieten. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit den besten, auf dem Markt erhältlichen Modultestern arbeiten“, sagt Frank Neuberger, Head of CalLab am Fraunhofer ISE.
Die Zusammenarbeit mit den Prüfinstituten ermöglicht es Pasan, die Standards in der Industrie weiter zu verbessern. Dr. Corinne Droz, Pasans Produktmanagerin sagt: “Die Geräte für diese führenden Organisationen sind dieselben, die wir auch an unsere Kunden in der Industrie liefern. Wir sind davon überzeugt, dass die Sensibilität der Modulproduzenten in Bezug auf die Genauigkeit noch wachsen wird. Weil die Präzision der Leistungsbewertung einen direkten Einfluss auf den Preis des einzelnen Moduls hat, werden Kunden immer stärker auf die Qualität ihrer Prüfgeräte achten.“
Alle Pasan Sonnensimulatoren ermöglichen eine höchst präzise Messung von PV-Modulen – insbesondere in Bezug auf die unübertroffene spektrale Übereinstimmung und Lichtgleichförmigkeit. Dies erlaubt PV-Produzenten die Leistung ihrer Produkte gemäß höchsten Anforderungen festzulegen.

04.03.2011 | Quelle: Pasan SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen