Fraunhofer ISE belegt hohe Leistung der Photovoltaik-Module von Sharp im Solarpark Zultenberg

Anfang Dezember 2010 ist mit dem Solarpark Zultenberg eine der größten Solarstromanlagen in Oberfranken in Betrieb genommen worden. Innerhalb von nur zwei Monaten hatte das Solar-Unternehmen EUROSOL GmbH die Anlage in Kasendorf mit Photovoltaik-Modulen von Sharp Solar gebaut. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat nun die Leistung der Anlage überprüft und ist dabei zu einem bemerkenswerten Ergebnis gekommen: Die Nennleistung von 4989,6 Kilowatt-Peak (kWp) wird nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Außerdem hob das ISE die saubere Verarbeitung der Sharp Module hervor.

23.000 Photovoltaik-Module auf zehn Hektar
Von Oktober bis Dezember 2010 hat EUROSOL den Solarpark Zultenberg mit fast 23.000 Photovoltaik-Modulen von Sharp Solar auf einer Fläche von zehn Hektar installiert. Aus Gründen der Qualitätssicherung hat das Solar-Unternehmen die Anlage während der Bauphase und nach der vollständigen Inbetriebnahme vom Fraunhofer ISE systematisch überprüfen lassen. Dabei wurde nicht nur die Gesamtanlage begutachtet, sondern auch Anlagedokumentation und Auslegung wurden unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung wurden die Anlagenausführung bewertet und die Verschattungssituation überprüft. Das Ergebnis: Die von EUROSOL installierte Anlage ist insgesamt sehr sauber und professionell aufgebaut, es wurden keine Mängel festgestellt. Im Prüfungsbericht hob das ISE besonders die hohe Leistung der Photovoltaik-Module von Sharp Solar hervor.

Exzellente Verarbeitung und hohe Leistung
Bei einer Datenblatt-Nennleistung eines Moduls von 220 Wp beträgt die Nennleistung der Anlage im fränkischen Kasendorf 4.989,6 kWp. Eine unabhängige Kontrollmessung an einer repräsentativen Stichprobe von 26 Modulen beim Fraunhofer ISE ergab eine mittlere Leistung von 226,9 Wp pro Modul, woraus eine Gesamtleistung von 5.146 kWp resultieren würde. Außerdem hoben die Experten des ISE im Zuge der Überprüfung der EUROSOL Anlage unter anderem das einheitliche Erscheinungsbild des Solargenerators, die saubere Verarbeitung der Sharp-Module sowie ihre robuste mechanische Befestigung hervor.
„Wir sind sehr stolz auf diese unabhängige, äußerst positive Bewertung der Qualität unserer Solarmodule“, sagt Georg Koch, Manager Module Sales Central & East Europe, von Sharp Solar. „Mit der durchschnittlichen Stromproduktion des Solarparks können in jedem Jahr rund 2.000 Haushalte versorgt und die Produktion von etwa 3.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Schritt für den Umweltschutz.“

11.03.2011 | Quelle: Sharp; Bild: EUROSOL GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen