Eulektra auf der Hannover Messe: Sicherheitskonzepte für und durch Photovoltaik-Anlagen

Die Eulektra Gmbh aus Wesel präsentiert vom 4. bis 8. April drei innovative Lösungen für Photovoltaik-Anlagen und Baustatik auf der Hannover Messe. Im Fokus steht das "Hain-System", eine solarmodulbasierte Dachheizung, die als Schneetauanlage Sicherheit für Hallendächer gewährleistet und gerade als "Ausgewählter Ort 2011" im Innovationswettbewerb "Deutschland – Land der Ideen" ausgezeichnet wurde.

Das ALVA-System zur orkansicheren Befestigung von Solarmodulen auf Flachdächern reduziert laut Eulektra die Dachlast auf weniger als zehn Kilogramm je Quadratmeter und erlaube eine einfache und schnelle Montage der PV-Module, bei der die Dachhaut unbeschädigt bleibt.

Notabschaltung für Photovoltaik-Anlagen
Erstmals zeigt Eulektra auch seine neu entwickelte Notabschaltung für Photovoltaik-Anlagen. Der "FireSec-Swicht" trennt Solarmodule vom Gleichstromkreis und den Wechselrichter vom öffentlichen Netz. Im Brandfall wird so die lebensgefährliche Spannung abgeschaltet, die es der Feuerwehr bisher kaum möglich macht, Gebäude zu löschen, auf denen Solarstromanlagen montiert sind.

20.03.2011 | Quelle: Eulektra GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen