BELECTRIC ganz oben im Ranking der weltweiten Photovoltaik-Systemintegratoren; Deutsche Anbieter dominieren den Markt

Das deutsche Unternehmen BELECTRIC

(Kolizheim) entwickelte allein im Jahr 2010 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 300 Megawatt (MW)  und katapultierte sich somit an die Spitze des "IMS Research 2010 Global PV System Integrator Rankings". Der PV-Projektentwickler (ehemals bekannt als Beck Energy) zog dicht vorbei an einem ebenfalls deutschen Unternehmen, der juwi-Gruppe mit Sitz in Wörrstadt. BELECTRIC befindet sich nunmehr fünf Plätze vor dem 2009 erstplatzierten, Q-Cells International. Q-Cells International sei 2010 fast nicht gewachsen, berichtet das Marktforschungsunternehmen IMS Research (Wellingborough, UK).

30 führende Photovoltaik-Systemintegratoren halten nur einen Marktanteil von 22,1 Prozent
Trotz des Spitzenplatzes und einer Steigerung der entwickelten PV-Systeme um das Dreifache konnte BELECTRIC nur 2,4 Prozent des Marktes für gewerbliche und industrielle Solarstromanlagen erobern – dessen Anteil schätzt IMS Research auf 13, 2 Gigawatt.
“Unsere Quartalsumfrage, in der rund 500 Systemintegratoren und Ingenieure, Procurement- und Bauunternehmer (EPCs) befragt werden, zeigt einen fragmentierten Markt, in dem die 30 Top-Anbieter einen Anteil von nur 22,1 Prozent halten. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr", kommentiert Ash Sharma, PV Research Director bei IMS Research.

Photovoltaik-Ranking: Deutschland ganz vorne, USA holen auf
Das neueste globale Ranking zeigt auch, dass Deutschland weiterhin die Photovoltaik-Marktführerschaft besitzt. 13 der Top 30-Systemintegratoren kommen aus diesem Markt. Auch wenn davon ausgegangen werden kann, dass die neu hinzugefügte jährliche PV-Kapazität in Deutschland in den kommenden Jahren sinken wird, werden diese Unternehmen trotzdem weiterhin dominieren, erwartet IMS Research.
“Deutsche Systemintegratoren sind immer häufiger auch im Ausland tätig, während sie weiterhin den einheimischen Markt fest im Griff haben", erläutert Sharma. "19 der Top 20 gehörten in Deutschland im letzten Jahr dazu."
US-Systemintegratoren ziehen jedoch schnell nach, betont IMS Research. Besonders zwei Akteure stechen heraus: SunPower und SunEdison. Sie waren in 2010 die größten Integratoren in Italien, dem derzeit zweitgrößten Markt weltweit. Überraschenderweise gebe es nur drei italienische Unternehmen, die im Top 10-Ranking für PV-Kraftwerke vertreten sind, berichtet IMS Research. Große US-Anbieter, deutsche und spanische Integratoren eroberten den Markt rasch.

150 aktive US-Systemintegratoren
IMS Research geht davon aus, das der US Markt für PV-Kraftwerke mit Systemintegratoren überschwemmt wird, besonders 2011 und 2012. "Wir haben bereits etwa 150 aktive US-Systemintegratoren identifiziert, sowie weitere europäische und asiatische, die diesen vielversprechenden Markt betreten haben", so Sharma abschließend.

24.03.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen