Payom Solar AG begibt Unternehmensanleihe und plant den Einstieg in den Betrieb eigener Photovoltaik-Kraftwerke

Die Payom Solar AG (Merkendorf), herstellerunabhängiger Systemanbieter von Photovoltaik-Anlagen, begibt ihre erste Unternehmensanleihe: den „Energy Bond“. Die Inhaberschuldverschreibungen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 50 Millionen Euro und einer fünfjährigen Laufzeit werden nach Angaben des Unternehmens jährlich mit 7,50 Prozent verzinst. Der Emissionserlös diene der unterstützenden Finanzierung der Unternehmensexpansion.

"Die Wachstumschancen im Bereich Photovoltaik sind ungebrochen“, erklärt Daniel Grosch, Vorstand der Payom Solar AG und prognostiziert: „Auch 2011 rechnen wir mit einer weiteren Steigerung unseres Umsatzes und Gewinns.“

Erlös soll größtenteils zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken für den Eigenbetrieb verwendet werden
Mit dem Emissionserlös sollen der Wachstumskurs und die Ausweitung der Geschäftstätigkeit beschleunigt werden. Einen Großteil des Emissionserlöses will die Payom für die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken einsetzen, um diese selbst zu betreiben. Ein weiterer Teil soll zur Finanzierung des Wachstums in den internationalen Solar- Boom-Märkten verwendet werden.
„Durch unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zu den weltweit führenden Solarmodul-Herstellern wie Yingli und EGing können wir sicherstellen, dass uns auch bei der sich abzeichnenden Nachfrage ausreichend Lieferkontingente zur Verfügung stehen – und das zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen“, erläutert Daniel Grosch und unterstreicht: „Damit bleiben wir von Marktschwankungen weitgehend unabhängig.“

Unternehmensrating mit Note BBB (Investmentgrade)
Neben den erst kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für das Jahr 2010 liefert die Creditreform Rating AG einen weiteren Beleg für die Solidität der Payom Solar AG. Sie bescheinigt der Gesellschaft im aktuellen Rating eine stark befriedigende Bonität und bewertet sie mit der Note BBB (Investment Grade).
Mit dem Mindestanlagebetrag von EUR 1.000,- ist der „Energy Bond“ auch für den Erwerb durch Privatanleger konzipiert. Ab Montag, dem 28. März 2011, können die Inhaberschuldverschreibungen direkt über die Payom Solar AG erworben werden. Weitere Informationen hierzu können über die Homepage der Gesellschaft bezogen werden.

24.03.2011 | Quelle: Payom Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen