Capital Stage AG: Neue Photovoltaik-Kraftwerke und Einstieg in das Projektgeschäft

Die Hamburger Capital Stage AG hat mit dem Erwerb zweier neuer Solarparks ihr Kraftwerks-Portfolio erweitert. Gleichzeitig kauft das Unternehmen auch die Projektrechte an dem Solarpark Rassnitz, Sachsen-Anhalt, und wird damit erstmals auch im Projektentwicklungsgeschäft tätig.

Durch die Zukäufe und die Projektentwicklung steige die Gesamtkapazität aller Solar- und Windparks der Capital Stage AG künftig auf über 80 Megawatt (MW), so das Unternehmen. Capital Stage sei damit der größte unabhängige Erneuerbare-Energien-Stromproduzent in Deutschland.
Zum 31. März 2011 legte das Unternehmen zudem das endgültige Geschäftsergebnis 2010 vor. Bei einem Umsatz von 13 Millionen Euro erwirtschaftete Capital Stage einen Konzernjahresüberschuss von 1,65 Millionen Euro und übertraf damit deutlich die Prognose.

Fertige PV-Kraftwerke vergrößern das Portfolio
Mit einer Kapazität von 18,64 MW sei das Photovoltaik-Kraftwerk in Brandenburg, das Ende 2010 ans Netz ging, eine der größten Anlagen, die 2010 in Deutschland fertig gestellt wurden. Das zweite neu erworbene PV-Kraftwerk steht in Sachsen-Anhalt, wurde ebenfalls Ende 2010 ans Netz angeschlossen und verfügt über eine Kapazität von 3,3 MW. Beide Parks wurden von einem erfahrenen Generalunternehmer errichtet: in Brandenburg auf einer 47 Hektar großen Konversionsfläche, in Sachsen-Anhalt auf einer 6,8 Hektar großen Freifläche. Es wurden jeweils Wechselrichter und kristalline Module erstklassiger Hersteller verbaut.

Erstmals vollständige Photovoltaik-Projektentwicklung geplant
Mit dem Erwerb der Projektrechte an dem Solarpark Rassnitz in Sachsen-Anhalt wird Capital Stage erstmals auch als Projektentwickler tätig. Das Unternehmen wird die Anlage, die mit einer Kapazität von rund sieben MW geplant ist, fertig entwickeln, finanzieren und als Bauträger errichten. Bei allen drei neuen Anlagen werden für die technische und kaufmännische Betriebsführung Serviceverträge mit der Tochtergesellschaft der Capital Stage AG, der Capital Stage Solar Service GmbH, geschlossen.
"Der Einstieg in die Projektentwicklung war der letzte Schritt, um die gesamte Wertschöpfungskette von Solarparks im Capital Stage-Konzern abzudecken. Wir sind nun aktiv in der Planung, der Errichtung, dem Betrieb und der kaufmännischen sowie technischen Betriebsführung von Solarparks im In- und Ausland. Durch die positiven Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien sehen wir unsere Strategie voll bestätigt", erläutert Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG.

05.04.2011 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen