Google investiert mit Capital Stage in deutsches Photovoltaik-Kraftwerk; Erstes Investment von Google in erneuerbare Energien außerhalb der USA

Zusammen mit der Capital Stage AG investiert Google erstmals in Europa in erneuerbare Energien. Capital Stage verkaufe 49 % eines kürzlich erworbenen 18,7 MW-Solar-Kraftwerks in Brandenburg an Google, berichtet die Hamburger Beteiligungsgesellschaft in einer Pressemitteilung. Formal bedürfe die Investition noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Beide Unternehmen wollen das Photovoltaik-Kraftwerk in Zukunft gemeinsam betreiben, das zu den größten in Deutschland 2010 an Netz angeschlossenen Solarparks zählt.
"Wir sind stolz darauf, für den gemeinsamen Betrieb des Solarparks Brandenburg das Vertrauen unseres Partners Google gewonnen zu haben, der unsere positive Einschätzung der Zukunftsaussichten Erneuerbarer Energien teilt", erklärt Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG.

Beteiligung fördert klimafreundliche Energieproduktion und ist zugleich eine solide finanzielle Investition
Google stütze sich bei der Wahl von Capital Stage als Partner auf die langjährige Erfahrung der Hamburger im Photovoltaik-Markt. "Google versteht seine Beteiligung als wichtigen Beitrag zur Förderung klimafreundlicher Energie – aber auch als solide finanzielle Investition. Diese doppelte Dividende macht Investitionen in erneuerbare Energien besonders attraktiv", erläutert Benjamin Kott, Clean Energy Advocacy Manager bei Google.

Capital Stage hat seit 2009 insgesamt 14 Photovoltaik-Kraftwerke mit über 74 MW erworben
Insgesamt verfügen die von Capital Stage gehaltenen Solar- und Windparks über eine Kapazität von über 80 MW. Der Capital Stage-Konzern ist damit der größte unabhängige Erneuerbare-Energien-Stromproduzent (IPP) Deutschlands. Seit 2009 hat das Unternehmen insgesamt 14 Photovoltaik-Kraftwerke mit über 74 MW in Deutschland und Italien, sowie Windparks in Deutschland mit einer Kapazität von 6 MW erworben. Zum Portfolio zählen darüber hinaus sechs Unternehmensbeteiligungen aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Labordienstleitungen. 
07.04.2011 | Quelle:  Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen